Aufruf der Fraktionen „Flagge zeigen – für unsere Demokratie“
Grevenbroich · „In den vergangenen Tagen wurde unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung mehrfach auf die Probe gestellt – auch in unserer Stadt Grevenbroich. Zuletzt wurden Wahlplakate für die Bundestagswahl zerstört beziehungsweise mit Hetzparolen und Drohungen versehen“, so beginnt eine gemeinsame Presseerklärung der im Rat vertretenen Fraktionen.
Weiter heißt es darin: „Wir als demokratische Fraktionen wollen das in unserer Stadt nicht hinnehmen. Wir werden nicht akzeptieren, dass unsere Stadtgesellschaft durch Hass, Hetze und demokratiefeindliches Verhalten gespalten wird. Wir treten ein für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und für alle, die sich für ein respektvolles und tolerantes Miteinander einsetzen.
Dies haben wir heute mit einer Aktion aller im Rat vertretenen, demokratischen Fraktionen an einem gemeinsamen Infostand zum Ausdruck gebracht! Unter dem Motto: „Du willst frei leben – dann wähle demokratisch“ sind wir in den konstruktiven Austausch mit den Bürger eingetreten und haben über den unschätzbaren Wert unserer Demokratie diskutiert. Sie ist und bleibt die unverrückbare Basis für Friede und Freiheit!
Bei aller Unterschiedlichkeit in der Ausrichtung unserer politischen Arbeit werden wir als Fraktionen im Rat der Stadt Grevenbroich auch zukünftig um die besten Ideen für unsere Stadt ringen – engagiert, aber wertschätzend und respektvoll, wie es sich für gute Demokraten gehört.
Wir werben gemeinsam dafür, bei der vor uns liegenden Bundestagswahl unserer Demokratie eine Stimme zu geben!“