Auf dem Dorfplatz wird gefeiert St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Garzweiler lädt zum Schützenbiwak ein

Garzweiler · Seit 1997 feiert die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Garzweiler traditionell am letzten Samstag in den Sommerferien ihr Schützenbiwak, dieses Jahr am 5. August. Ausrichter sind die Schützenzüge „Garzwiller Boschte“ um das Königspaar 2024 Peter und Alena Janke sowie die „Schwarzen Husaren“ um das Prinzenpaar 2024 Timo Meuser und Laura Bierbaum.

Das Prinzenpaar 2024 Timo Meuser und Laura Bierbaum (links) und das zukünftige Königspaar 2024 Alena und Peter Janke richten mit ihren Zügen das traditionelle Biwak aus.

Foto: privat

Das Königspaar des kommenden Jahres ist seit 2014 verheiratet und hat zwei gemeinsame Kinder, Mares (5) und Mina (fast 2). Peter Janke wurde am 30. September 1984 in Neuss geboren und ist Beamter beim Land NRW. Bereits seit 1998 ist er Mitglied der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Garzweiler. Von Beginn an ist er im Zug „Garwiller Boschte“ aktiv. Es verwundert daher nicht, dass neben seiner Familie und dem Laufen auch das Schützenwesen zu seinen Hobbys zählt. Dem künftigen König zur Seite wird seine Frau Alena Janke stehen. Sie wurde am 11. November 1983 in Mönchengladbach geboren und arbeitet als Bilanzbuchhalterin. Zu ihren Hobbys zählen ihre Familie, nähen und lesen.

Das Prinzenpaar 2024 sind Timo Meuser und Laura Bierbaum. Timo Meuser erblickte am 21. Juni 1993 in Grevenbroich das Licht der Welt und war von 2007 bis 2015 das erste Mal als Mitglied des Zugs „Schwarze Husaren“ in der Garzweiler Bruderschaft aktiv. Nach einer kurzen Schützen-Pause trat er der Bruderschaft 2018 wieder bei und blieb auch dann den „Schwarzen Husaren“ treu. Seine Freunde, Borussia Mönchengladbach und das Reisen zählen zu seinen Hobbys. An der Seite des Prinzen steht Laura Bierbaum, die am 23. August 1997 in Grevenbroich geboren wurde. Die Immobilienkauffrau ist Fan von Bayern München, außerdem gehören ihre Katzen, Freunde sowie das Reisen zu ihren Hobbys.

Gemeinsam mit ihren Zügen richten die künftigen Repräsentanten der Bruderschaft das traditionelle Schützenbiwak aus. Das Fest startet um 15 Uhr auf dem Dorfplatz. Angeboten werden eine Cafeteria, gekühlte Getränke am Pavillon und der Cocktailbar sowie Spezialitäten vom Grill. Für die Jüngsten werden eine Hüpfburg aufgestellt, Fahrten durch das Dorf mit der Feuerwehr Jüchen durchgeführt und diverse Kinderbelustigungen angeboten. „Wir haben alles vorbereitet und freuen uns auf ein schönes Fest mit vielen Besuchern aus dem Dorf und der Umgebung“, so die Majestäten für das kommende Jahr. Mit Sicherheit haben sich alle nach der Rückkehr aus dem Urlaub viel zu erzählen. -dan