Stolz sind die Jüchener Grünen darauf, dass die Mehrheit der Wahlbezirke mit weiblichen Kandidaten besetzt werden konnte und dass ein Generationswechsel eingeleitet worden ist. In zehn der 19 Wahlkreise treten weibliche Kandidaten an und das Durchschnittsalter aller Kandidaten liegt bei 45 Jahren. Das obwohl sowohl der Sprecher des Vorstandes Georg Vossmüller als auch der langjährige Fraktionsvorsitzende Thomas Dederichs, deren Alter deutlich über dem Durchschnittsalter liegt, als Spitzenkandidaten für die Reserveliste gewählt worden sind. Auch die Reserveliste wurde paritätisch besetzt.
Das Ziel für die Kommunalwahlist, mit mindestens gleicher Fraktionsstärke von sechs Mitgliedern in den zukünftigen Stadtrat einzuziehen, beziehungsweise das Ergebnis der Vorwahl noch einmal zu steigern.
Ebenfalls einstimmig wurde das von einer Arbeitsgruppe detailliert vorbereitete Wahlprogramm verabschiedet, welches kurzfristig auf www.gruene-juechen.de veröffentlicht und in Themenblöcken auf den Social-Media-Kanälen der Jüchener Grünen vorgestellt werden wird.