Dank für jahrzehntelanges Engagement Ehrenmitgliedschaft für Urgesteine der SG Gierath
Gierath · Das Ehrenamt im Sport ist in besonderer Weise in allen Altersschichten verankert und ermöglicht damit in außergewöhnlicher Weise einen Dialog der Generationen sowie diverser sozialer und ethnischer Gruppierungen. Es hat in unserem täglichen Leben eine enorme Bedeutung bekommen. „Unsere Sportgemeinschaft sieht es als strategische Daueraufgabe an, das Ehrenamt zu fördern. Weiter auch, Danke zu sagen an Menschen, die sich ehrenamtlich in unserer Sportgemeinschaft engagieren“, so Heinz Kiefer, Vorsitzender der SG Gierath.
Im Rahmen eines Frühstücks im Jüchener Lokal Markt 21 wurden Käte Hoepfner und Karola Weiler die Urkunden zur Ehrenmitgliedschaft (einstimmiger Beschluss der Mitgliederversammlung vom 15. Mai) überreicht. Vorsitzender Heinz Kiefer erklärte beide zu Vorbildern für Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Treue. Er führte aus: „,Keine Schuld ist dringender als die, Danke zu sagen.‘ Dieses möchten wir denn auch zum Anlass nehmen, für den enormen Einsatz im Sportehrenamt bei der SG Gierath Danke zu sagen.“
Käte Hoepfner (90 Jahre) ist seit mehr als drei Jahrzehnten Mitglied. Aber schon vor der offiziellen Mitgliedschaft hat sie sich im Verein engagiert. Neben regelmäßigen Trainingsstunden zum Aufbau der Leichtathletikabteilung und Ausbildung zur Übungsleiterin war sie an Wochenenden bei unzähligen Wettkämpfen unterwegs. Käte Hoepfner hat jahrzehntelang auch ihren Ehemann Waldemar Hoepfner in der Vereins- und Verbandstätigkeit (51 Jahre Mitglied und Ehrenmitglied, †1. November 2021) im Sport-Ehrenamt unterstützt.
Karola Weiler (94 Jahre) ist 54 Jahre im Verein. Bis 2019 hat sie noch aktiv an Sportstunden teilgenommen. Jahrzehntelang hat Weiler sich mit Doris Reetz für die Cafeteria für den Herbstpokal, Nikolausfeier und Sportfeste verantwortlich eingesetzt. Große Hilfsbereitschaft hat sie auch zum Beispiel bei Ausflügen, Theaterfahrten, Wanderungen und Waldlauf Schloss Dyck gezeigt. Auch Karola Weiler hat jahrzehntelange ihren Ehemann Alfred Weiler in der Vereins- und Verbandstätigkeit (52 Jahre Mitglied und Ehrenmitglied, †16. November 2022) im Sport-Ehrenamt unterstützt.
Die geladenen Gäste Angelika Pessler und Liesel Schweren ließen am Ehrungstag tolle gemeinsame Sporterlebnisse Revue passieren. Es war ein schöner, geselliger und unterhaltsamer Frühstückmorgen.