Stockbrot-Backen, Nachtwanderung und Abenteuer Erstes offenes Sommercamp der Schützenjugend
Jüchen · Die Sommerferien gehen dem Ende zu – doch der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen plant für den Nachwuchs schon jetzt die Verlängerung: Am 19. und 20. August wird es das erste offene Sommercamp der Jüchener Schützenjugend auf dem Gelände der Otzenrather Pfadfinder an der Jahnstraße geben.
„Unternehmungen mit unseren Edelknaben und Jungschützen hat es schon viele gegeben – doch das wird eine großartige, neue Sache für alle Kids, Jungen wie Mädchen, zwischen sechs und 14 Jahren“, erläutert Jugendoffizier Ralph Thorissen.
Er und sein Team haben sich für die Zeit dort einiges einfallen lassen. „Das Ganze wird eine tolle Mischung aus Lager-Romantik mit Lagerfeuer, Stockbrot-Backen, Nachtwanderung und Abenteuer mit vielen Spaß-Elementen wie Lasergewehr-Schießen und einer großen Spiele-Olympiade werden!“, freut sich auch Michael Spartmann aus dem Organisations-Team der BSHV-Jugendabteilung. „Und dabei ist es vollkommen wurscht, woher die Kinder kommen – wir freuen uns über alle, die dabei sind!“
Dabei sind zwei Varianten möglich: Kinder, Jungen und Mädchen, können am Spielenachmittag teilnehmen und anschließend zu Hause übernachten – oder eben auch in Zelten auf dem Pfadfinder-Gelände. Ralph Thorissen: „Wir starten am Samstag, 19. August, um 16 Uhr auf dem Gelände an der Otzenrather Jahnstraße und enden mit dem Aufräumen nach dem Frühstück am Sonntag, 20. August.“ Wichtig ist den Organisatoren die Anmeldung der Kinder: „Das müssen wir schon allein aus rechtlichen Gründen gewährleisten – deshalb ist spontanes Vorbeischauen an diesem Wochenende leider nicht möglich.“
Die Anmeldung geht ganz einfach über das Formular auf der Homepage des BSHV: www.bshv-juechen.de/sommercamp/Anmeldung. „Das Beste ist: Das Sommercamp ist für alle Kids kostenlos!“ so Michael Spartmann. Alle weiteren Informationen auch im Internet unter http://www.bshv-juechen.de sowie auf Facebook unter „Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880 e.V.“. Bei Instagram gibt es die Seite „Schützenjugend Jüchen“ mit allen Infos.