Neuer Aufsichtsratsvorsitzender des „Rheinland Klinikums“ Professor Dr. Thomas Ittel

Grevenbroich · Der Aufsichtsrat des „Rheinland Klinikum“ hat einen neuen Vorsitzenden: Mit Professor Dr. Thomas Ittel (67) haben die Gesellschaftervertreter Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Reiner Breuer (Bürgermeister der Stadt Neuss) einen ausgewiesenen Krankenhaus-Experten in diese Funktion berufen.

Prof. Dr. Thomas Ittel.

Foto: RKN

„Ich begrüße sehr, dass die Wahl für diesen Vorsitz auf einen so erfahrenen Mediziner und Experten im Gesundheitswesen gefallen ist und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Nicole Rohde, Geschäftsführerin des „Rheinland Klinikums“ dazu.

Thomas Ittel war von 2011 bis 31. Dezember 2024 Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik RWTH Aachen sowie Vorstandsvorsitzender der „Stiftung Universitätsmedizin Aachen“. Der gebürtige Ludwigshafener hat Humanmedizin bis zum Physikum an der RWTH Aachen studiert und sein medizinisches Staatsexamen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn abgelegt, wo er auch promoviert hat.

Im Anschluss an mehrere Forschungsaufenthalte in Kanada und den USA setzte er seine Facharztweiterbildung in der Inneren Medizin in Aachen fort und wurde zum Oberarzt der Medizinischen Klinik II ernannt.

Im Jahr 1997 erfolgte seine Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen sowie zum Chefarzt am Klinikum der Hansestadt Stralsund. Dort leitete er 13 Jahre die Medizinische Klinik und wurde außerdem 2003 zum Ärztlichen Direktor ernannt.

In seine Zeit als stellvertretender Vorsitzender und Aufsichtsratsmitglied der Klinikgruppe „Damp Holding“ (seit 2012 „Helios“) fallen die Schaffung eines Zentrums für Altersmedizin und die Transformation konventioneller Klinikstrukturen in Diagnose- beziehungsweise Behandlungseinheiten.

Seit 2016 gehört Thomas Ittel dem Präsidium des „Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantation“ (KfH) an, des größten ambulanten Dialyseanbieters in Deutschland. Des Weiteren engagierte er sich in der „Initiative Qualitätsmedizin“ (IQM), in der sich Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz zusammengeschlossen haben, um sich für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patienten einzusetzen.

Thomas Ittel ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

(-ekG.)