Schützenfest in Vanikum Heimatfest beginnt mit Milzareks Krönung

Vanikum · Endlich ist es wieder so weit und das Schützenfest in Vanikum kann vom 16. bis zum 19. August, von Freitag bis Montag, gefeiert werden. Noch liegt das Zepter über das „Königreich Vanikum“ in den Händen von Schützenkönigin Kamila Hägele mit ihrem Prinzgemahl Jack, doch die Augen sind bereits allerorts auf das Kronprinzenpaar Guido und Carmen Milzarek mit Prinzessin Sarah Lisa gerichtet.

 Königspaar Sinsteden 2024

Königspaar Sinsteden 2024

Foto: Heiko Seligmann

ENachdem in den vergangenen beiden Jahren weitreichende Veränderungen den Ablauf des Schützenfestes geprägt haben, geht es dieses Jahr etwas ruhiger zu und nur kleinere Änderungen im Programmablauf wurden vorgenommen.

Das Schützenfest wird am Freitag ab 18 Uhr mit dem Fassanstich unter Mitwirkung des Tambourcorps aus Eckum am Kirmesplatz eröffnet, bevor ab 20 Uhr bereits das Highlight mit dem Königswechsel und der anschließenden Proklamation unseres Schützenkönigs beginnt.

Ein Bild vom Aufstellen der Ortsschilder: Von links nach rechts Oberst Manfred Seligmann, Kronprinz Guido Milzarek, Geschäftsführer Steffen Wiese und Präsident Marius Laube.

Ein Bild vom Aufstellen der Ortsschilder: Von links nach rechts Oberst Manfred Seligmann, Kronprinz Guido Milzarek, Geschäftsführer Steffen Wiese und Präsident Marius Laube.

Foto: Seligmann

Eingeschossen wird die Kirmes allerdings erst am Samstag, wenn die Artillerie als Wachzug ab 12 Uhr mit der Kanone durch das Dorf zieht. Im Anschluss dürfen sich die Kinder wieder über die verlängerte Kinderbelustigung am Schießplatz freuen. Bei hoffentlich bestem Wetter wartet auch in diesem Jahr die KIDS-Werkstatt der „Bastelpfoten“ auf die Kinder, wobei neben den vielfältigen Spielen mit tollen Preisen auch Kinderschminken auf dem Programm steht.

Zum Festgottesdienst ab 18.30 Uhr wird es dann im Zelt kurz ruhiger, bevor ab 19.30 Uhr die Schützenparty beginnt. Hier werden die Cover-Partyband „Upload“ und „The Drummerholic’s“, die Showdrumline aus dem Rheinland, für ausgelassene Stimmung sorgen.

Der Sonntag beginnt traditionell mit einem Umzug durch das Dorf ab 9.30 Uhr (mit Gefallenen- und Verstorbenenehrung sowie einer Frühparade).

Im Anschluss lädt der „St. Hubertus“-Schützen-Verein unter Mitwirkung „Der Kleinenbroicher“ zum gemütlichen musikalischen Frühschoppen ins Festzelt ein, bei dem die Ehrungen verdienter Vanikumer Schützen anstehen.

Dieses Jahr etwas früher, beginnt ab 15.45 Uhr der großer Festumzug mit Fahnen- und Blumenparade. Nachdem die Züge und Gäste wieder ins Zelt eingefunden haben, startet dann der Zugkönigsball, bei dem auch die Vorstellung des Kronprinzen für das kommende Schützenjahr, Steffen und Miriam Wiese, stattfinden wird.

Eine größere Änderung muss es aber auch in diesem Jahr geben. Das Schützenfest wird offiziell wieder vier Tage lang gehen, von Freitag bis Montag.

Während der Frühschoppen im vorigen Jahr noch als Abschluss für die Schützen inoffiziell stattfand, sind dieses Jahr alle eingeladen, am Montag ab 11 Uhr in der Schützenhalle beim Frühschoppen auf die vergangenen Tage zurückzublicken und die Festtage gebührend abzurunden.

Wichtig; Die Salatschüsse der Artillerie gibt es Freitag von 18 bis 19 Uhr, Samstag von 12 bis 16 Uhr, Sonntag 9.30 bis 10.30 Uhr sowie Montag von 16 bis 18 Uhr.

-ekG./-gpm.

(-ekG.)