Literarischer Sommer im Kulturzentrum Sinsteden: „Wilde Erbsen“

Sinsteden · Zu einer Autorinnenlesung im Rahmen des „Literarischen Sommers“ lädt das Kreis-Kulturzentrum Sinsteden am 16. August um 19 Uhr ein.

Das Kreis-Kulturzentrum Sinsteden.

Foto: RKN.

Der Eintritt zur Veranstaltung im Vierkanthof an der Grevenbroicher Straße 29 in Rommerskirchen beträgt zehn Euro; ein ermäßigter Eintritt von fünf Euro gilt unter anderem für Schüler und Studierende.

Mariken Heitman, geboren 1983, studierte Biologie in Utrecht und arbeitete mehrere Jahre in der ökologischen Landwirtschaft. Für ihren Roman „Wilde Erbsen“ erhielt sie 2022 den „Libris“-Literaturpreis. Im Mittelpunkt des Romans steht die Saatgutzüchterin Elke. Diese zieht nach einem gescheiterten Versuch, eine neue Kürbissorte zu züchten, auf eine niederländische Nordseeinsel. Dort will sie die Ur-Erbse wieder auswildern und erkennt dabei, dass sie die Pflanzen so formt, wie die Gesellschaft dies erwartet.

Parallel zu diesem Vorhaben und Elkes eigener Identitätssuche tritt die mythische Figur Ra auf, die vor neuntausend Jahren in Asien lebte. Ihr werden besondere Kräfte zugeschrieben. Ra scheint, ähnlich wie Elke in der Gegenwart, nicht dem üblichen Rollenbild zu entsprechen.

Mariken Heitman wirft einen kritischen Blick auf die Landwirtschaft, den Klimawandel und den Umgang der Wissenschaft mit beidem. Ihre Hauptpersonen entsprechen nicht den gängigen gesellschaftlichen Normen, und sie zeigt, dass es Mut erfordert, unangepasst zu sein.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und zur Ticketreservierung gibt es unter dem Link https://literarischer-sommer.eu/.

(-ekG.)