St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft lädt ein In Aldenhoven wird wieder Schützenfest gefeiert

Aldenhoven · Vom 20. bis zum 22. Juli feiert die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft aus Aldenhoven wieder ihr Schützenfest. Königspaar sind in diesem Jahr Jochen und Petra Daumen aus dem Pionierzug, nachdem Jochen Daumen im vergangenen Jahr im Festzelt den Vogel von der Stange schoss.

 Jochen und Petra Daumen sind das neue Königspaar der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Aldenhoven.

Jochen und Petra Daumen sind das neue Königspaar der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Aldenhoven.

Foto: St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft

Ihnen zur Seite stehen ihre Kinder Julia und Tobias, die als Ministerpaar fungieren. Schülerprinz ist Lukas Witting, Lukas Schippschak ist Edelknabenkönig. In diesem Jahr feiern die Aldenhovener Schützen erstmals nur drei Tage und mit einem veränderten Ablauf. Alle sind gespannt, wie das bei den Schützen und Gästen ankommt.

Los geht es nach dem traditionellen Einböllern (12 Uhr) am Samstag ab 16.45 Uhr nun mit dem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kapelle. Im Anschluss findet die Gefallenen-und Totenehrung am Ehrenmal statt, bevor es eine Parade in der Allee gibt. Um 20 Uhr beginnt der Krönungsball mit der Band „Goodvibes“.

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr werden im Festzelt Frühschoppen und Ehrungen durchgeführt. Um 15.50 Uhr beginnt der große Umzug durchs Dorf mit Blumenparade und Parade für das Königspaar. Nahtlos legt dann im Anschluss DJ Yeti im Zelt auf. Der Montag beginnt mit dem Frühschoppen im Festzelt, um 13 Uhr beginnt das Pfänderschießen, um 14 Uhr dann der Königsvogelschuss. Abends laden die Schützen ab 20 Uhr zum Königsehrenabend ein, zu dem auch viele Gastvereine aus den umliegenden Ortschaften erwartet werden. Dort spielt die Band „Klangstadt“.

 Der neue Vorstand der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Aldenhoven (es fehlen die Kassierer Andreas Stüttgen und Oliver Döring).

Der neue Vorstand der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Aldenhoven (es fehlen die Kassierer Andreas Stüttgen und Oliver Döring).

Foto: St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Aldenhoven

Ihr Jubiläum feiern in diesem Jahr Hans-Josef Görgemanns (60 Jahre), Jürgen Rudolph und Johannes Lenders (50 Jahre), Andreas Huber (40 Jahre), Jochen Fuhrmann, Christoph Hilgers und Rüdiger Herrmann (25 Jahre). Neu ist in diesem Jahr übrigens auch der Vorstand: Nach dem Rückzug von Geschäftsführer Hans-Josef Görgemanns, der sich über Jahrzehnte maßgeblich für die Bruderschaft eingebracht hatte, rückte sein bisheriger Stellvertreter Holger Witting auf, neuer Stellvertreter ist nun Sven Huppertz. Auch Nils Hegewald und Jannik Bernards als stellvertretende Schießmeister und Rüdiger Herrmann als Beisitzer sind neu im Vorstand. Präsident bleibt Joachim Schröder, sein Stellvertreter bleibt Anton Böhmer.

Die Bruderschaft lädt alle ein, zum Schützenfest nach Aldenhoven zu kommen, um dort ein paar schöne Stunden zu erleben. Insbesondere das designierte Königspaar freut sich schon sehr auf das Fest. Königin Petra Daumen kämpft seit vielen Jahren gegen die Nervenkrankheit Multiple Sklerose (MS) und ist deswegen auf einen Rollstuhl angewiesen. „Trotz MS sind wir voller Vorfreude und laden alle ein, uns in Aldenhoven zu besuchen“, sagt das Königspaar.