Schützenfest in Gierath und Gubberath Bruch mit Tradition: Neuer Festablauf

Gierath/Gubberath · „Vier Tage – zwei Dörfer – ein Fest“ ist auch in diesem Jahr wieder das Motto, zu welchem die Schützen des Bürgerschützenvereins Gierath-Gubberath ihr traditionelles Schützenfest feiern. Brechen mussten die Schützen mit der Tradition des gewohnten Festablaufes, denn in diesem Jahr findet das Schützenfest von Freitag bis Montag statt.

Präsident Markus Schmitz.

Foto: Bürgerschützenverein Gierath-Gubberath

Wie Präsident Markus Schmitz berichtet, gehe der Trend zunehmend zu diesem Veranstaltungskalender, dem man sich anpassen müsse: „Ich bin mir sicher, dass diese Veränderung dem Brauchtum in unserem schönen Doppeldorf keinen Abbruch leisten wird und wir ein tolles Schützenfest feiern werden.“ Zukünftig wird die Krönung freitags stattfinden. Damit das Kronprinzenpaar genug Zeit zur Vorbereitung nach seiner Inthronisierung für die Organisation des Schützenbiwaks und das Schützenfest hat, findet in diesem Jahr ein „Überbrückungsschützenfest“ statt. Kronprinzenpaar Aiko I. und Melanie Liedmann kann sich noch entspannt zurücklehnen, seine Krönung wird erst am 15. August 2025 stattfinden. Bis dahin übernimmt das amtierende Königspaar noch die Regentschaft in Gierath-Gubberath.

Dieses Schützenfest steht vom 16. bis 19. August ganz im Zeichen seiner Majestät Oliver I. und Königin Sarah Opbroek sowie des Königszuges „Jot Drop“. Es freut sich riesig auf das große Finale des Königsspiels und nach einer erfolgreichen Frühkirmes folgt nun das Highlight. So wird am Freitag nach dem Umzug mit Königsparade in Gierath das Regiment ins Festzelt an der Gubberather Straße einziehen und eine Serenade mit allen Musikern genießen können, bei welchem Freunde der Marschmusik ganz auf ihre Kosten kommen werden. Zum Festball spielt die Band „Farbton“.

Am Samstag findet das Schützenfest wie gewohnt mit der Festplatzeröffnung und dem traditionellen Erbsensuppenessen sowie dem Festgottesdienst und anschließendem Umzug zur Abholung des Königspaares zum Festzelt statt. Hierauf folgt der Regimentsball mit der Band „Klangstadt“. Am Sonntag treffen sich die Schützen um 10.10 Uhr zur Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Kirche, worauf der Frühshoppen mit Ehrungen im Festzelt folgt. Ab 15.30 zieht dann der große Festumzug mit den Paraden in Gubberath und Gierath. Hierauf folgt um 19.30 Uhr der Festball.

Der letzte Tag des Schützenfestes wird am Montag um 14 Uhr im Festzelt starten. In Klompen wird das Finale eingeläutet und um 15 Uhr findet dann die Klompenprämierung statt, sodass um 16.30 Uhr mit Holzschuhwerk durch das Doppeldorf und zur Klompenparade in Gubberath gezogen wird. Ab 17.30 findet dann der abschließende Klompenball statt.