Bürgerstiftung Jüchen und Schützen kooperieren Jüchen wird ab kommendem Frühjahr noch bunter

Jüchen · Hobby-Gärtner sind derzeit aktiv – denn es ist Blumenzwiebel-Pflanzzeit. Diese Zeit nutzen aktuell auch die Bürgerstiftung Jüchen und diverse Vereine in Jüchen.

Foto: Pixabay

„Unsere Jugendabteilung wird am Samstag, 14. Oktober, im Bereich des Kreisverkehrs ,In der Aue‘ aktiv und pflanzt die gut 1.000 Blumen-zwiebeln ein,“ berichtet Thomas Lindgens, Präsident des Bürgerschützen- und Heimatvereins Jüchen (BSHV) 1880. „Selbstverständlich sind die Betreuer und einige Mitglieder unseres Vorstandes mit von der Partie, unterstützen die Aktion und sorgen auch für die notwendige Sicherheit in diesem Bereich!“

Für Bürgerstiftungs-Vorstand Joachim Drossert, ebenfalls aktives Mitglied im BSHV, eine sehr positive Aktion in vielerlei Hinsicht: „Wir machen unsere Stadt mit vielen tausend Blumen, die im kommenden Jahr aus den Zwiebeln wachsen werden, bunter. Die Narzissen und Tulpen sind mehrjährige Blüher – also auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit setzen wir ein deutliches Zeichen. Und wir beziehen junge Menschen in diese Aktion mit ein – sie übernehmen so fast spielerisch Verantwortung für ihre Heimatstadt.“

Die Initiatoren sind auch überzeugt davon, dass diese Aktion auch bei den Beteiligten lange nachwirken wird: „Im kommenden Frühjahr sehen die Kinder und Jugendlichen dann das erste Mal die Frucht ihrer Arbeit. Und das wiederholt sich dann sogar für einige Jahre.“ Thomas Lindgens: „Vielleicht finden sich ja auch Nachahmer oder die Kids machen ähnliches auch im heimischen Garten – das wäre ein weiterer positiver Nebeneffekt.“

Die Pflanzaktion beginnt am Samstag, 14. Oktober, gegen 10 Uhr im Bereich des Kreisverkehrs „In der Aue“. Autofahrer werden am Samstagvormittag um vorsichtige Fahrweise in diesem Bereich gebeten. Alle Informationen rund die Jüchener Schützen gibt es im Internet unter www.bshv-juechen.de oder bei facebook.