Dabei wird gleich doppelt gefeiert: Am 30. April sorgt die Band Klangstadt für den richtigen Rahmen und heizt das Festzelt für einen Abend ganz im Zeichen des Miteinanders im Doppeldorf ein. Nach dem Schützenumzug um 18.30 Uhr beginnt um 19 Uhr der Einlass – ab 20 Uhr wird dann auf der Tanzfläche alles gegeben für einen fantastischen Auftakt ins Schützenjahr.
König Oliver I. Oproeck und Königin Sarah stehen bei diesem Event noch an der Spitze des Regiments, doch ein erstes Licht fällt bereits auf das Kronprinzenpaar Aiko und Melanie Liedmann. Noch bevor diese im August zum neuen Königspaar ernannt werden, sucht der BSV Gierath-Gubberath am 1. Mai „an der Stange“ den Nachfolger der beiden für das Jahr 2026/2027 beim Königsvogelschuss.
„Wir hoffen nicht nur, dass sich erneut ein Schütze findet, der bereit ist, dieses Amt mit der gleichen Freude und Leidenschaft zu übernehmen, wie wir es bei Oliver und Aiko erleben – sondern auch, dass viele Gäste kommen, um den Vogelschuss zu begleiten!“, erklärt Präsident Markus Schmitz.
Mit dem Vogelschuss der Edelknaben starten die Schützen um 12 Uhr in den Tag. Musikalisch begleitet und in gemütlicher Atmosphäre werden im Anschluss die Ehrungen verdienter Schützen vorgenommen, bevor es spannend und ein neues Königspaar ermittelt wird.
Markus Schmitz: „Wir freuen uns auf die beiden Festtage und darauf, die Freundschaften und das Wir-Gefühl hochleben zu lassen, die das Schützenwesen für so viele von uns bedeutet. Daher ist jeder in unserer Mitte herzlich willkommen und wir laden sehr herzlich ins Festzelt ein, diese Tage mit uns gemeinsam zu begehen!“