Eine gelungene Premiere Die „Adventsfenster“ sorgen für einen dreifachen Spendensegen
Gierath/Gubberath · In der Adventszeit erlebten die Dörfer Gierath und Gubberath ein ganz besonderes Ereignis: Zum ersten Mal öffneten einige Einwohner ihre Fenster für die „Adventsfenster-Aktion“. Jeden Abend konnte man in den beiden Dörfern geschmückte Fenster bewundern, die den Weg durch die festlich beleuchteten Straßen säumten.
Besonders stimmungsvoll waren bei einigen Fenstern die kleinen Events. Bei Glühwein, Kinderpunsch, Eierlikör, Stockbrot, Plätzchen und vielen weiteren Leckereien kamen Jung und Alt zusammen, um die festliche Zeit gemeinsam zu genießen. Die Atmosphäre war einladend und gemütlich“, berichtet Initiatorin Kathrin Vogel.
Die Veranstaltung war nicht nur ein geselliges Event, sondern hatte auch einen wohltätigen Hintergrund. Insgesamt wurden 2.850 Euro an Spenden gesammelt, die zu gleichen Teilen (je 950 Euro) an den Kindergarten „St. Martinus“ Gierath, die „Igelhilfe Gierath“ und den Seniorentreff (der trifft sich immer freitags im Jugendheim ab 14.30 Uhr) verteilt wurden.
„Als Organisatorin möchte ich mich herzlich bei allen Adventsfenster-Gastgebern bedanken. Ihre kreativen Ideen und die liebevolle Gestaltung der Fenster haben das Event zu einem wahren Hingucker gemacht und die Dörfer in ein wunderschönes Lichtermeer verwandelt. Ein besonderer Dank geht auch an die vielen Gäste, die jeden Abend die Adventsfenster besucht und die gemütliche Atmosphäre mit Leben erfüllt haben”, betont Vogel. Die „Adventsfenster“ waren ein voller Erfolg und werden auch 2025 wiederholt, so Vogel und ihre Mitstreiter. -tkG.