Grußwort des Königspaares Blick nach vorne: Heinz III. und Sabine Dolfen freuen sich aufs Schützenfest
Im Doppeldorf wird wieder gefeiert: Vom 19. bis 22. August ist Schützenfest in Gierath/Gubberath. Mit einem Grußwort richtet sich das amtierende Königspaar des BSV Gierath-Gubberath, Heinz III. und Sabine Dolfen, an alle, die an „ihrem“ Fest teilhaben.
Hallo liebe Schützenfamilie, liebe Gierather und Gubberather, liebe Freunde und Gäste unseres Schützenfestes!
Als sich letztes Jahr zum Königsvogelschuss kein Bewerber für das Amt des kommenden Schützenkönigs fand, haben meine Frau und ich uns spontan dazu entschlossen, diese Aufgabe zu übernehmen. Als die Mitglieder meines Jägerzuges „Jot drop“ ebenso spontan uns ihre Unterstützung zusagten, war der Fortbestand der Schützenkönigsriege des BSV Gierath-Gubberath gesichert.
Sicherlich gab es in den letzten Jahren Ereignisse und Gründe in unser aller Leben, wie Corona-Pandemie, Russland-Krieg oder Preissteigerungen, die eine Übernahme dieses Amtes als ungewiss erscheinen ließen. Doch alles, was war und vielleicht noch kommt, darf uns nicht abschrecken und hierdurch unser Zusammensein in unserer Gemeinschaft zum Erliegen bringen.
Die vielen herzlichen Glückwünsche, Unterstützungszusagen, Einladungen zu Festen und Veranstaltungen hier in unserem Doppeldorf sowie bei den Vereinen in den Nachbargemeinden zeigten uns, dass unsere Entscheidung, Schützenkönigspaar 2022/23 des BSV Gierath-Gubberath zu sein, richtig war.
Zum Abschluss meines Grußwortes komme ich wieder auf den Anfang dieses Textes zurück, denn die Geschichte startet von vorne. Als sich dieses Jahr beim Vogelschuss erneut kein Schütze für das Amt des Schützenkönigs fand, sagten nun ebenfalls spontan unser Zugmitglied Oliver Opbroek und seine Frau Sarah ihre Bereitschaft zu, das nächste Schützenkönigspaar unseres BSV zu werden. Doch können die Mitglieder des Jägerzuges „Jot drop“ mit ihren Frauen ein zweites Regierungsjahr unterstützen? Zurückblickend auf unser Vorgänger-Schützenkönigspaar Markus und Erika Schroeder vom Artilleriezug, die aufgrund der Corona-Pandemie sogar drei Jahre das Schützenkönigsamt innehatten, waren wir uns sicher, dass wir zwei Jahre Königszug können.
Genau an dieser Stelle einen Dank an meinen Adjutanten Theo Held, der mit seinen Motivationsansprachen bereits in der Vergangenheit einige Schützenmitglieder zur Übernahme der Schützenkönigswürde bewogen hat. Wie zu erkennen, hat es auch bei mir und meiner Frau sowie beim Kronprinzenpaar Oliver und Sarah erneut funktioniert und ich denke, man darf Theo zu Recht als „Königsmacher“ betiteln.
Doch nun genug aus der Vergangenheit geschrieben. Wir nehmen den Blick nach vorne und freuen uns auf die kommenden Schützenfesttage bei hoffentlich schönem Wetter, guter Laune, netten Gästen und dass wir alle gesund und munter bleiben. Wir sehen uns!
Euer Schützenkönigspaar 2022/23 des BSV Gierath-Gubberath
Heinz III. & Sabine Dolfen
Hier geht es zum Programm des Festwochenendes.