FSV Jüchen Tanzabteilung struktriert sich neu Eine Gruppe für alle: „Es kann jeder tanzen“

Jüchen · Nach den Sommerferien hat sich die Tanzsportgruppe des FSV-Jüchen mit einer zusätzlichen Disco-Fox-Gruppe neu ausgerichtet. Doch da ist noch lange nicht Schluss, wie Eva Bongartz, Leiterin der Tanzsportabteilung, und Trainer Andreas Schamberger verraten.

Eva Bongartz, Leiterin der Tanzabteilung beim FSV Jüchen, und Tanztrainer Andreas Schamberger.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Vor der Pandemie gab es eine recht große „Seniorengruppe“ – im Tanzsport gilt man übrigens schon ab 26 als Senior –, in der acht Paare ab 50 aufwärts tanzten. „Dann kam Corona und die Gruppe ist immer kleiner geworden, bis sie sich aufgelöst hat“, erklärt Schamberger. Im Rahmen der Neustrukturierung soll dieser Platz wieder gefüllt werden.

Die neue Gruppe soll möglichst breit aufgestellt werden, integrativ sein und alle an Tanz Interessierten ansprechen – egal, welchen Background sie haben. Andreas Schamberger erklärt: „Daran teilnehmen darf jeder Mensch, mit und ohne Handicap, der Spaß am Tanzen hat.“ Motorische Probleme, Beeinträchtigungen beim Sehen oder Hören, Übergewicht, Plattfüße – durch nichts solle man sich vom Tanzen abhalten lassen. „Es kann jeder tanzen“, bekräftigt der Trainer, der seit seinem vierten Lebensjahr tanzt. Er hat über die Jahre mehrere Fort- und Weiterbildungen gemacht, sodass er auch auf mögliche Handicaps reagieren kann.

„Und der Grund, es nicht auszuprobieren, weil man keinen Partner hat, zählt auch nicht“, ergänzt Bongartz lachend. Selbst bei einer ungeraden Zahl an Teilnehmern könne getanzt werden. Denn das Programm ist bunt gemischt: Von Line Dance und Square Dance bis hin zu den klassischen Gesellschaftstänzen wie Walzer und Tango, sowohl als Paar- als auch als Gruppentanz, werden erlernt.

„Wir werden keine Hebefiguren oder Fallfiguren machen“, lacht Schamberger, „aber es geht definitiv über den Grundschritt hinaus.“ Ein fest vorgegebenes Konzept oder Trainingsprogramm wird es nicht geben, das soll sich mit der Verschiedenartigkeit der Mitglieder entwickeln. Daher hoffen Eva Bongartz und Andreas Schamberger, Tänzer zu finden, die sich auch gerne miteinbringen.

Am 1. September soll die neue Tanzgruppe starten. Getanzt wird von 16.30 bis 18.30 Uhr in der Peter-Giesen-Halle in Garzweiler (barrierefreier Zugang ist vorhanden). Anmeldungen nimmt Eva Bongartz (eva.bongartz@gmx.de; 0177/1 74 15 89) entgegen.

Alle Infos rund um die Tanzsportabteilung des FSV Jüchen gibt es auf fsv-juechen.de/tanzsport.