Evangelischen Kirchengemeinde Jüchen Mit dem „Pfarr-Rad“ durch die Gemeinde

Jüchen · „Die Kirche kommt ins Dorf“, so kündigt Diakon Rene Bamberg die diesjährige Sommerkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Jüchen an. In den Ortsteilen Otzenrath, Spenrath, Hochneukirch, Hackhausen und Holz machen die Prediger mit dem „Pfarr-Rad“ halt.

Pastorin Inès Busch, Diakon Rene Bamberg und Prediger Marcel Mostert sind mit dem Pfarr-Rad unterwegs.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Jüchen

Gemeinsam mit Pastorin Inès Busch und dem ehrenamtlichen Prediger Marcel Mostert hat sich Bamberg die Aktion ausgedacht, um nah an den Menschen in der Gemeinde zu sein. Unter anderem mit einem Lastenfahrrad machen sich Küsterin, Kirchenmusikerin und Prediger auf den Weg ins Grüne. Auf den Dorfplätzen und an besonderen Orten laden sie zu einer Andacht und einem anschließenden Zusammensein ein.

„An den Samstagen während der Sommerferien starten wir jeweils um 17 Uhr mit Gebet, Gesang und Lesung“, erzählt Bamberg. Im Anschluss an die Andacht unter freiem Himmel schmeißt die Kirchengemeinde dann den Grill an. Tische, Bänke und Getränke haben die Prediger im Gepäck, Grillgut sollen die Besucher selbst mitbringen. „Ein bisschen wie bei der Speisung der 5.000 soll es sich zutragen, jeder bringt etwas mit und am Ende ist es genug für alle.“, freut sich Bamberg auf viele gute Begegnungen.

Besonders dankbar ist er für die breite Unterstützung der Vereine, Verbände und Gemeinschaften in den Ortsteilen. Die Vorsitzenden vom Heimatverein Hochneukirch, der Kolping-Familie Otzenrath, dem Spiel- und Bürgerverein Holz und der Dorfgemeinschaft Otzenrath – Spenrath waren sofort begeistert und unterstützen nun tatkräftig bei dem Vorhaben der Kirchengemeinde. „Ich bin immer noch überwältigt, wie herzlich und erfreut die Vereine auf unserer Idee reagiert und sofort ihre Hilfe zugesichert haben – so sieht ein gelungenes Dorfleben aus!“, bedankt sich Bamberg. Alle – ganz egal welcher Konfession sie angehören oder auch keiner – sind herzlich willkommen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Termine im Überblick:

– 1. Juli, 17 Uhr, Holz – Bürgerhaus

– 15. Juli, 17 Uhr, Hackhausen – Spritzenhaus

– 22. Juli, 17 Uhr, Hochneukirch – Schützenhaus

– 29. Juli, 17 Uhr, Otzenrath – Dorfplatz