Sport verbindet SG-Family Fun Day war Riesenerfolg
Gierath · Der Sport lebt. Sport macht Spaß. Sport fördert soziale Kontakte. Sport vereint Menschen verschiedener Generationen, Religionen wie auch unterschiedlicher Kulturen und Herkünfte. Das zeigte auch der „SG Family Fun Day“ der SG Rot-Weiß Gierath.
Unterstützt wurde der SG Family Fun Day durch das Re-Start Programm des DOSB „Sporttage sind Feiertage“, das durch das Bundesministerium des Innern und der Heimat gefördert wird. Hunderte begeisterte Sportler, Kinder, Jugendliche, Eltern und Interessierte erlebten ein umfassendes Sportangebot der Sportgemeinschaft. Es war schon überwältigend, wie sich auf dem SG-Family Fun Day anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Dreifachsporthalle der Verein mit seinem vielfältigen Sportangebot präsentiert hat. Persönlich haben sich auch die Ehrengäste Ansgar Heveling MdB und Kreistagsabgeordneter Thomas Welter hiervon überzeugen können.
Vorrangig war den SG-Verantwortlichen, dass neben den Präsentationen und Vorführungen die Zuschauer auch Teil des Sporttages sein konnten bei den vielfältigen Mitmachaktionen. Viele haben von diesem Angebot begeistert Gebrauch gemacht.
„Diese Veranstaltung wäre ohne die Planungen des ORGA-Teams (Monika Weiler, Sandra Koglin, Venka Koglin) und die große Unterstützung aus den Abteilungen der SG mit insgesamt 80 Mitwirkenden nicht möglich gewesen“, äußerte sich auf Nachfrage ein stolzer Vorsitzender Heinz Kiefer. „In diesen Dank beziehe ich auch die Übungsleitungen, Trainer, Familien, Freunde, vielen jugendlichen Helfer und Erwachsene aus den Sportgruppen, zum Beispiel für die Cafeteria, ein.“
Viele Kümmerer der SG waren sichtbar durch ein einheitliches SG-Family-Fun-Day-T-Shirt. Nach einer sehr beschwerlichen und einschränkenden Coronazeit war eine gemeinsame Leidenschaft und großes Interesse für den Sport in der SG sehr deutlich zu erkennen. Durch diese Veranstaltung wurden das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt des gesamten Vereins mit mittlerweile circa 1.300 Mitgliedern deutlich.
Auftritte der Gruppen Tanzmäuse, Tanzschmetterlinge, Einrad, Line Dance, Rhönrad. Stationen der Olympiade für Klein und Groß aus den Abteilungen Kinderturnen, Trampolin und Hüpfen, Feinmotorik/Koordination; Körbe werfen, Einrad mit verschiedenen Balanceräder und Pedalos ausprobieren, Einrad-Hockey Tore schießen, Rhönradturnübungen und Tischtennis, Fitness-Turnen, Hula-Hoop und Dart-Übungen. Es gab ein wirklich buntes Programm.
Mitmachangebote aus den Abteilungen Einrad, Line Dance, Judo, Tischtennis und Volleyball konnten ausprobiert werden. Outdoor auf dem Kunstrasenplatz befanden sich zwei Hüpfburgen mit viel Bewegungsmaterial zum Ausprobieren, ebenso gab es Bewegungshaltestellen, an denen über QR-Code Übungen gemacht werden konnten. Zusammenfassend muss man sagen, dass es eine mitreißende Veranstaltung war, freut sich Heinz Kiefer mit dem gesamten Verein.