Schützenkönigszug „Jot Drop“ des BSV Gierath-Gubberath lädt ein Die Ritter kommen zum Familien-Biwak

Gierath/Gubberath · Am 8. Juni, dem Fronleichnams-Donnerstag, veranstaltet der diesjährige Schützenkönigszug „Jot Drop“ des BSV Gierath-Gubberath ab 13 Uhr das jährliche Biwak am Jugendheim in Gierath. Hierzu konnte die Gruppierung „Veytaler Ritterschaft“ aus Stolberg gewonnen werden, die dem Fest das Motto „Mittelalter“ verleihen wird.

Der Schützenkönigszug „Jot Drop“ des BSV Gierath-Gubberath lädt zum Biwak.

Foto: BSV Gierath-Gubberath

Die Mitglieder des Schützenzuges kümmern sich gemeinsam mit ihren Frauen um das leibliche Wohl der Gäste. In der Cafeteria gibt es Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Am Grill stehen Steaks und Würstchen bereit. An den Ritterständen sind Flammkuchen und Crêpes im Angebot. Selbstverständlich werden auch kühle Getränken ausgeschenkt, um hoffentlich bei bestem Wetter dem Ritterspektakel folgen zu können.

Auf dem Platz neben dem Jugendheim gibt es viele Veranstaltungen und Stände der Ritterschaft zu bestaunen. Hier können die echten Waffen der Ritter wie Schwerter, Schilde, Helme, Kettenhemden und Rüstungen unter Aufsicht begutachtet, sowie an- und ausprobiert werden.

In Gierath/Gubberath wird es ein mittelalerliches Spektakel geben.

Foto: Veytaler Ritterschaft

Pfingsten noch bei einem Ritterturnier auf Burg Katzenstein den Zuschauerrekord das dritte Mal in Folge gebrochen, freuen sich die Veytaler nun darauf, beim heimatnahen Biwak des BSV Gierath-Gubberath ihre Marketender, die Flammkuchenbäckerei und darstellendes Handwerk wie Sarwürkerey (Kettenhemdflechterei) und Reeperbahn (Seilerei) zu zeigen.

Die Profi-Ritter selber sorgen mit spektakulären Schaukämpfen und Gefechten für Aufregung. Doch das ist nicht alles: Die Besucher-Kinder ziehen hin und wieder mit Schaumstoffröhren gegen die eisengepanzerte Ritterarmee zu Felde, um die gestohlene Schatztruhe des Schützenkönigs zurück zu erobern.