Bürgerschützenverein Bedburdyck und Stessen S.M. Marius und I.M. Katrin: Königspaar zwischen Planung und Realität

Bedburdyck/Stessen · Als Marius Rasch im Jahr 2015 seinen Jägerzug „Jägermeister“ darüber informierte, dass er plane, im Jahr 2020/21 die Königswürde des Bürgerschützenvereins Bedburdyck und Stessen zu übernehmen, fanden einige Zugmitglieder dies etwas früh, aber frühzeitige Planung kann ja nicht schaden. Es war noch einiges zu erledigen, so musste zum Beispiel eine Königin noch her.

Königspaar Marius I. Rasch und Katrin Goebel mit den Ehrendame Alina Martin und Lara Taube.

Foto: Bürgerschützenverein Bedburdyck und Stessen

Dieses und noch viele andere Probleme konnten dann in der verbleibenden Zeit bis zum Königsvogelschuss im Jahr 2020 erledigt werden und man war guter Dinge, die Königswürde zu erringen.

Doch dann kam Corona, kein Vogelschuss in 2020, alle Planungen mussten neu gedacht werden. Die Lebensplanung des Königspaars kam auch etwas ins Trudeln, aber es wären nicht Marius und Katrin, wenn man sich von solchen Problemen beirren ließe: „Warten wir halt eben noch ein bisschen, hoffentlich hält die Pandemie nicht zu lange an.“

Dann, im Frühjahr 2022, war es so weit, Corona hatte uns etwas aus seinen Fängen entlassen und der Bürgerschützenverein Bedburdyck und Stessen konnte ein überlanges Vogelschusswochenende mit Ehrung der Jubilare aus zwei Jahren erleben. Endlich konnte Marius die Kronprinzenwürde erringen und dann ging es forsch auf die Krönung zu.

Die offiziellen Besuche bei den Gastvereinen wurden absolviert. Manchmal besuchte man die Vereine auch an mehreren Tagen oder zog im Zug mit und als Besonderheit konnten die beiden den BSV beim 100-jährigen Bestehen des Tambourkorps „Heimattreue Elfgen 1922“ repräsentieren. Anfang dieses Jahres ging es dann gemütlich mit Dreikönigtreffen und Winterfest los und Ende des ersten Quartals hatte man die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit den Senioren der Orte ein Schwätzchen zu halten. Aber bereits im November vergangenen Jahres begannen die Vorbereitungen für das Schützenbiwak und die Königin hatte hier ein besonderes „Händchen“, Tombolapreise zu generieren und war bei der Organisation an vorderster Front. Zum Biwak zeigte das Wetter seine beste Seite und die Gäste strömten in Richtung Karl-Justen-Halle, um sich an dem Dargebotenen zu erfreuen.

Jetzt ist das Königspaar in Richtung Schützenfest unterwegs. Dem finalen Abschluss einer Regentschaft über die Schützenschar in Bedburdyck und Stessen. Mit ihnen fiebern die Ehrendamen den Festtagen entgegen. Der Residenzbau auf dem Kox-Hof hat begonnen und wird zeitgerecht zum Fest vollendet sein. Alle sind voller Erwartung auf die kommenden Tage.

Das Königspaar Marius I. Rasch und Katrin Goebel mit seinen Ehrendamen und dem Königszug „Jägermeister“ wünscht allen Gästen, Bürgerinnen, Bürgern und Schützen ein schönes Schützenfest bei hoffentlich gutem Wetter.