NEW-Musiksommer „Kings for a day“ rockt den Schmölderpark

Hochneukirch · Tradition ist er mittlerweile: Bereits zum vierten Mal laden die Stadt Jüchen und die NEW AG im Anschluss an das Sommerfest des Heimatvereins Hochneukirch zum „NEW-Musiksommer“ ein. Am 26. August wird im Schmölderpark ab 19 Uhr musikalisch wieder einiges geboten.

Von links: Anette Hacks vom Amt für Schule, Sport und Kultur der Stadt Jüchen, Bürgermeister Harald Zillikens und Sara Gabriel von der NEW AG stellten das Programm des NEW-Musiksommers vor.

Von links: Anette Hacks vom Amt für Schule, Sport und Kultur der Stadt Jüchen, Bürgermeister Harald Zillikens und Sara Gabriel von der NEW AG stellten das Programm des NEW-Musiksommers vor.

Foto: Stadt Jüchen

„Wir haben im Schmölderpark eine hervorragende Location. Es ist kein Problem, wenn 1.500 Leute im Park sind“, berichtet Bürgermeister Harald Zillikens bei der Vorstellung des Programms. „Es hat schon ein wenig Festival-Charakter“, ergänzt Sara Gabriel von der NEW AG, die das Open-Air-Konzert sponsert. Und so wird auch in diesem Jahr wieder – bei hoffentlich gutem Wetter – mit einem großen Publikum gerechnet.

Der „NEW-Musiksommer“ hat sich nicht nur in Jüchen oder Mönchengladbach etabliert, sondern auch über die Grenzen hinaus in den umliegenden Städten. Bei der Auswahl der Bands werden von den Veranstaltern die unterschiedlichsten Stilrichtungen der Musik berücksichtigt, sodass nahezu jeder Musikfan auf seine Kosten kommt.

Von 19 bis 20 Uhr tritt im Schmölderpark die Big Band des Gymnasiums Jüchen als Vorband auf dem großen Bühnenwagen der NEW auf. Die Big Band spielt unter der Leitung von Jörg Enderle. Dieser hat die Jazz-Band aufgebaut und auch außerhalb der Schule bekannt gemacht. 20 musikbegeisterte Menschen werden die Besucher mit ihren Stücken in Hochstimmung versetzen.

Ab 20 Uhr wird dann die Coverband „Kings for a day“ dem Publikum einheizen. Die beliebte Coverband aus dem Kreis Viersen begeistert ihr Publikum mit einem großen Repertoire aus den vergangenen 50 Jahren Musikgeschichte. Egal, ob Titel von Tina Turner, Sportfreunde Stiller, Bruno Mars, Jan Delay oder vielen anderen Interpreten, die sieben Musiker wissen ihre Zuhörer mitzureißen. Mit mehr als 400 Auftritten und über 25 Jahren Bühnenerfahrung verbreiten die „Könige“ eine tolle Stimmung im Publikum. „Als ich gelesen habe, dass sie auch Tina Turner spielen, habe ich mich besonders gefreut“, so der Bürgermeister, „ich bin ein großer Fan und war mehrfach auf ihren Konzerten.“ Und er ist sich sicher: „Da wird für jeden etwas dabei sein.“

Die Agentur „Mehr Pepp“ zeichnet für die Organisation verantwortlich und wird mit Frank Nießen den Moderator des Abends stellen. Er wird neben den Musikern dann auch besondere Gäste auf der Bühne begrüßen. Denn wie Sara Gabriel verrät, wird es eine Neuerung in diesem Jahr geben: „Aushängeschild der NEW-Musiksommer in Mönchengladbach und Grevenbroich, dort gab es dieses Jahr die Veranstaltung zum ersten Mal, ist, dass wir für einen guten Zweck sammeln. Am Abend in Hochneukirch wird sich die Lebenshilfe auf der Bühne vorstellen und in der Pause wird gesammelt. Das Geld kommt der Lebenshilfe dann zugute.“ Eine wirklich schöne Neuerung, sind die Bewohner des Lebenshilfe-Wohnhauses, der ehemaligen „Villa Schmölder“, doch selbst auch immer aktiv bei den Konzerten vor Ort. „Beim Kellnern und Betreuen der Gäste sind sie mit Feuereifer dabei“, freut sich Zillikens über die gelungene Integration.

 Für das leibliche Wohl der Besucher wird wieder der Heimatverein Hochneukirch sorgen. „Um Security und Technik kümmern sich die Stadt Jüchen und die NEW“, so Zillikens, der sich sehr über die Fortsetzung der gemeinsamen Veranstaltung freut. „Damit die Besucher sich auf einen ganz besonderen Abend freuen können, arbeiten die Stadt Jüchen und die NEW Hand in Hand. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung. ,Kings for a day‘ wird als waschechter Stimmungsgarant den Besuchern mitten im Grünen, in unmittelbarer Nähe der Schmölderpark-Terrasse ein kurzweiliges Programm präsentieren“, schließt Sara Gabriel.