Rund 80 Schwimmer gaben ihr Bestes Jüchener Stadtmeisterschaften im Schwimmen
Jüchen · Die Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2024 sind am Samstagmorgen vergangener Woche im städtischen Schwimmbad an der Stadionstraße in Jüchen abgehalten worden. Mit rund 80 Aktiven herrschte ein reger Andrang in der Schwimmhalle.
Die Organisation des TV Jüchen und des Stadtsportbundes ist zufrieden, Bernd Lohr, 1. Vorsitzender des TV Jüchen: „Die lange Planung und Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Ich bin froh, dass wir so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten.“
Auch Heinz Kiefer vom Stadtsportbund Jüchen stimmt in das Lob ein: „Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit dem TV zusammen und werden jedes Jahr erneut bekräftigt, dass wir mit dem TV Jüchen einen starken Partner für den städtischen Schwimmsport haben. Auch dieses Jahr lief alles rund, das ist nicht selbstverständlich“.
In zwei Abschnitten wurden unter allen Aktiven in verschiedenen Altersklassen die Stadtmeister gekürt. Zuerst waren die Brust- und Schmetterlingschwimmer im Wasser, in Einzel- und vier Staffelwettkämpfen wurden die Stadtmeister gekürt. Danach schlossen sich die Wettkämpfe in den Disziplinen Rücken und Freistil an, hier waren sogar acht Staffeln gemeldet.
Es trat ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld an, neben dem TV Jüchen und der hauseigenen Leistungsschwimmabteilung „Beasts“ waren auch die lokale DLRG-Gruppe und viele unabhängige Schwimmer am Start. OK-Leiter Marvin Müller, gleichzeitig Abteilungsleiter Schwimmen im TV Jüchen, betonte die hohe Qualität der Wettkämpfe: „Wir konnten heute zahlreiche Bestleistungen bejubeln. Die Qualität der Athleten steigt von Jahr zu Jahr. Das ist ein gutes Zeichen für unsere Arbeit im Verein.“ Durch die Leistungsabteilung „Beasts“ habe man zu diesem Kalenderjahr nochmal an Qualität hinzugewonnen, so Müller.
Auch abseits der Wettkämpfe waren die Meisterschaften eine gelungene Veranstaltung. Zahlreiche Eltern und Angehörige der Teilnehmer fanden den Weg in das Schwimmbad, welches, so Bernd Lohr, „zeitweise rappelvoll war. Sowas haben wir in der Vergangenheit selten erlebt“. Und Kiefer ergänzt: „Neben dem Sportlichen hat der TV mal wieder gezeigt, dass auch das ganze Umfeld um eine Veranstaltung beherrscht wird. Die Organisation und das Catering – so wünscht man es sich.“
Die Stadtmeister werden im kommenden ersten Halbjahr 2025 nochmals auf großer Bühne bei der Spiel-Sport-Show vom Stadtsportbund geehrt. Während sich die einen auf dieses Event freuen, trainieren andere schon auf die kommenden Stadtmeisterschaften hin. Lohr: „Ich habe von vielen gehört, dass die Stadtmeisterschaften ihr Jahreshighlight sind. Das ehrt uns sehr und spornt uns an, diese Erwartungen nicht zu enttäuschen.“ Und Müller ergänzt: „Sie sind nicht nur das Highlight von Sportlerinnen und Sportlern, es ist auch unser Highlight und unser wichtigster Wettkampf!“