Mirko und Claudia Löhr freuen sich schon jetzt Wallrath und Rath haben ein neues Kronprinzenpaar

Wallrath · Das Volks- und Heimatfest in Rath und Wallrath 2025 war ein schönes Fest mit einigen Neuerungen, ist man sich einig. Der Wortgottesdienst am Ehrenmal in Wallrath am Samstagabend, zelebriert von Diakon René Bamberg, wurde gut angenommen. Dadurch entfiel die Messe am Sonntagmorgen im Zelt und die Klompenfreunde durften etwas länger schlafen.

Mirko und Claudia Löhr, hier mit ihren Kindern Fabian und Julia, werden im kommenden Jahr regieren.

Foto: Geselligkeitsverein Wallrath

Die zweite Änderung griff am Sonntag. Erst um 12.15 Uhr ließ Generaloberst Mirko Löhr das Regiment am Zelt antreten, um es zum Totengedenken am Ehrenmal in Rath zu führen. Der Große Zapfenstreich wurde gespielt vom Tambourcorps der Feuerwehr Mönchengladbach-Schelsen und der Blaskapelle Patria Neuwerk.

Eine dritte Änderung stand am Montagmittag auf dem Programm. Hans-Peter Thönes, der neue Zeltwirt von DHM Veranstaltungsservice UG aus Mönchengladbach hatte das Zelt noch einen Tag sehen lassen. So konnten alle Rath-Wallrather Kirmesfreunde die leckere Erbsensuppe von Guido Jansen gemeinsam genießen und das Fest ausklingen lassen.

Nach einem kurzen Spätschoppen im Zelt formierte sich dann der traditionelle Klompenzug ab 14.15 Uhr durch beide Ortschaften. Diesmal war die Teilnehmerzahl etwas überschaubarer, denn weniger Gastzüge als in den vergangenen Jahren waren nach Rath und Wallrath gekommen. Im Mittelpunkt stand das Klompenkönigspaar Norbert und Manuela (genannt Manu) Merk. Beide zeigten durch ihre schottische Kleidung ihre Liebe zu den britischen Inseln und ließen sich während des Umzuges in einer Rikscha fahren, weil ein langer Fußmarsch in Klompen für sie zu anstrengend gewesen wäre.

Während Freitag (Klangstadt) und Samstag (Teamwork) eine Tanzmusik die Zeltbesucher begeisterte, heizte zum Klompenball DJ Jörg Mühlenberg die Stimmung an. Am späten Abend wurde das neue Kronprinzenpaar für die nächste Kirmes ausgerufen. Der Wallrather Ehrenpräsident Bernd Mockel warnte gleich zu Beginn seiner Ansprache die Zeltbesucher, weil er erst kurz zuvor für die Rede ausgesucht wurde und daher nicht vorbereitet war. Er begann mit den Worten: „Es wird fürchterlich, weil familiär.“

In launigen Worten rief er seinen Schwiegersohn Mirko Löhr und Tochter Claudia als Kronprinzenpaar aus. Minister werden Stephan mit Stefanie Mockel und Mario mit Christine Uhlig. Ehrendamen werden Caroline Mockel mit Freundin Hannah Vergölts. Dazu kommen noch Prinz Fabian Löhr und als Prinzessin der Familiensonnenschein Julia Löhr. Somit wird die gesamte Königsfamilie aus dem Hause Mockel stammen.

So kann folgendes Fazit gezogen werden: Nach über 66 Jahren mit dem Zeltwirt Karl-Heinz Oellers geht es in Wallrath-Rath mit dem Volks- und Heimatfest weiter. Auch, weil mit Mirko und Claudia schon jetzt Nachfolger für das nächste Jahr feststehen.