Dorfgemeinschaft Neuenhoven-Schlich Schützenwesen liegt König in den Genen

Neuenhoven/Schlich · Schon lange hatten Markus und Silke Rudolph mit dem Gedanken gespielt, die Königswürde der Dorfgemeinschaft zu übernehmen. Nun ist es endlich so weit.

Königspaar Markus III. und Silke I. mit Tochter Laurena.

Foto: Dorfgemeinschaft Neuenhoven-Schlich

Markus wurde 1971 in Korschenbroich geboren und wuchs im kleinen Dörfchen Rath auf. Dort pflegte er schon von Kindesbeinen an die Schützentradition. Seine ganze Familie war dem Schützenwesen sehr zugewandt. Seine Eltern, Großeltern, Tante und Onkel sowie der Cousin mit Frau haben schon mal die Königswürde getragen. So lag es nahe, dass Markus dies auch irgendwann mal übernehmen wollte. Seit 2008 ist er Mitglied bei den Schützenjägern in Schlich. Beruflich ist er den ganzen Tag mit Mehl von der Plange Mühle in Neuss unterwegs. In seiner Freizeit genießt er die Ruhe beim Angeln oder aber, wenn er mal richtig Dampf ablassen möchte, geht er – und das schon seit über 40 Jahren – zu den Borussen in Mönchengladbach. Auch bei den Kommerbachern Dorfborussen ist er seit 2012 Mitglied.

Silke wurde 1972 in Mülheim an der Ruhr geboren und wuchs in Essen auf. Durch die Leidenschaft zu den Pferden war es irgendwann naheliegend, dass man aus diesem Grund einen eigenen Hof brauchte. So kam sie dann 1986 nach Gierath. Dort konnte sie als Stadtmensch ein paar Eindrücke des Schützenwesens kennlernen, bis sie sich mit einigen Gierathern zusammen schloss, um das Reitercorps zu gründen. 2001 zog sie nach Rath und lernte an Karneval Markus in der dortigen Dorfkneipe kennen.

Silke, die eigentlich aus dem Kaufmännischen kommt, schulte 2008 um, und ist seitdem mit Leidenschaft Tagesmutter in Gierath. Silke ist seit 2009 aktives Mitglied bei den Schlicher Klompenmädchen. Auch die Ehre des Sankt Martins hat sie 2020 übernommen. Bei der Wahl der Ministerpaare Lydia und Dominik Jungbluth sowie Yvonne Jungbluth und Niklas Hoff haben sich die beiden was gedacht. Sie wollten nicht die Generation Minister nehmen, die schon auf diesem Gebiet alte Hasen waren, sondern die jüngere Generation mit ins Boot holen. Außerdem war der Status der Familie auch ein ausschlaggebender Punkt.

2006 erblickte dann Laurena das Licht der Welt und im gleichen Jahr wurde auch geheiratet. Laurena macht gerade ihre Lehre als Müllerin bei der Plange Mühle in Neuss. Die Leidenschaft zu den Pferden hat sie wohl von der Mama mit in die Wiege gelegt bekommen. Auch dort ist sie erfolgreich unterwegs. Laurena ging schon immer am Kirmes Montag mit ihren kleinen Klompen und Dirndl im Zug mit. 2016 konnte sie dann als Kinderklompenkönigin das damalige Königspaar Ingeburg und Heinrich Schiffer begleiten. Damals war sie sehr traurig, dass sie ihre Krone abgeben musste. Darum trägt sie das Amt der Prinzessin mit voller Würde. Wer weiß, vielleicht ist auch sie irgendwann einmal Königin von Neuenhoven/Schlich.