Ferienfreizeit des Förder- und Freundeskreises St. Martinus Bedburdyck Das große „Bebber Krabbeln“ sorgte für eine tolle Zeit

Bedburdyck · In der letzten Sommerferienwoche war es wieder soweit: Der Förder- und Freundeskreis St. Martinus Bedburdyck lud Kids zur traditionellen Ferienfreizeit ein. Jahr für Jahr lassen sich die Ehrenamtler dafür ein neues Thema einfallen. Und so hieß es in diesem Jahr „Die Insekten sind los!“ beim „Bebber Krabbeln“.

Egal, ob Teilnehmer oder Teamer, alle hatten großen Spaß beim „Bebber Krabbeln“.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

35 Kinder im Alter bis zwölf Jahren erlebten fünf Tage voller Spiel und Spaß, lernten dabei aber auch noch das eine oder andere, wie Vereinsvorsitzende Eva Stevens berichtet: „Wir haben am Donnerstag das Schneckenhaus in Grevenbroich besucht, davon waren alle ganz begeistert.“ Zwei Tage zuvor ging es für alle in einen Indoorspielplatz, ihr „Zuhause“ für die Woche war jedoch wieder die Lindenschule in Stessen. Dort auf dem Schulhof waren verschiedene Bastelstationen, Bienenwaben, Insektenhotels und mehr entstanden in den fünf Tagen, aufgebaut, während in der Aula eine kleine Ausstellung mit Insekten – zum Teil selbst auf dem Schulhof gesammelt und später natürlich frei gelassen – und eine Forscherecke samt Mikroskop wartete. Und natürlich gab es jede Menge Platz, sich auszutoben. „Wir haben auch Wasserschlachten gemacht, genau richtig für das Wetter“, lacht Stevens.

Um den 35 Kids dieses bunte Programm zu ermöglichen, wurde das Betreuerteam wieder von mehreren Jungteamern im Alter zwischen 13 und 17 Jahren unterstützt. Zehn Stück an der Zahl waren es in diesem Jahr, von denen früher manche selbst an der Ferienaktion teilnahmen. So zum Beispiel die 13-jährige Pia, die einen nahtlosen Übergang vom Teilnehmer zum Teamer vollzog. Die Woche nun von der anderen Seite zu erleben, gefiel ihr so gut, dass sie direkt sagte, auch im kommenden Jahr das Team unterstützen zu wollen.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

So viel Spaß die jungen Teamer an ihrer Arbeit haben, so viel Freude bereitet es auch den „alten Hasen“ vom Förder- und Freundeskreis. Dagi ist schon seit vielen Jahren dabei und findet es immer wieder schön, den Kindern eine tolle Ferienzeit zu bereiten und beispielsweise bei den Bastelangeboten zu zeigen, was man mit ein wenig Kreativität aus alltäglichen Materialien alles machen kann. „Der Tag war gut, wenn jedes Kind einmal gelacht hat“, bringt sie auf den Punkt und sagt: „Ich möchte die Ferienaktion nicht missen, sie ist mit die schönste Woche im gesamten Jahr.“

Mit einem großen Abschlussfest für die Kids und ihre Eltern fand das „Bebber Krabbeln“ am Freitag schließlich seinen krönenden Abschluss. Und schon jetzt warten alle gespannt auf die Sommerferien im kommenden Jahr.