Sommerfest der Ehrenamtlichen Großes Dankeschön für engagierte Jüchener
Jüchen · An diesem Abend standen sie im Mittelpunkt: die Ehrenamtler. Unter dem Motto „Menschen für Menschen – gemeinsam stark in Jüchen“ hatte die Stadt ebendiese engagierten Menschen zum traditionellen Sommerfest eingeladen, um Danke zu sagen.
Diesmal konnte das Fest bei trockenem Wetter auch wieder wie gewohnt im Innenhof von Haus Katz stattfinden, nachdem man im Vorjahr regenbedingt kurzfristig auf die Peter-Giesen-Halle ausweichen musste. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Mitglieder der Jugendabteilung des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler, die sich um die Getränkebewirtung der Gäste kümmerten. Veranstaltungstechnik Becker sorgte für die Möglichkeit der musikalischen Untermalung.
Mehr als 200 Gäste freute sich Bürgermeister Harald Zillikens begrüßen zu können: „Ich habe versucht, alle Hilfsorganisationen, Vereine, Gemeinschaften, Bruderschaften, kirchliche und caritative Gruppen, Selbsthilfegruppen und Einzelpersonen zu erreichen.“ Ein Ehrenamt koste viel Zeit, Kraft, Engagement, Enthusiasmus und manchmal auch Nerven, weiß der Bürgermeister, der den Ehrenamtlern für ihr Engagement daher höchste Anerkennung und Respekt zollte. „Ich danke Ihnen ganz herzlich im Namen der Verwaltung, der Politiker und der Bürgerschaft. Sie opfern ihre Zeit, um sich selbstlos für das Wohl anderer Menschen einzusetzen. Das Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern es ist Arbeit, die unbezahlbar ist. Sie sind das Herz unserer Gemeinschaft. Dieses Fest ist eine kleine Geste, um Ihnen zu zeigen, dass Ihre Arbeit gesehen und geschätzt wird,“ betonte Zillikens.
Aus den Reihen der anwesenden Ehrenamtler hörte man immer wieder, wie sehr sie sich über diese Wertschätzung und die Einladung zum Sommerfest freuten. Und so genossen alle ein paar schöne Stunden mit angeregten Gesprächen bei kühlen Getränken und Leckereien vom Grill. Ein paar Impressionen vom Sommerfest der Ehrenamtlichen finden Sie in der Bildergalerie auf unserer Homepage www.top-kurier.de oder scannen Sie einfach den nebenstehenden QR-Code.