Von „Verflixt + Zugenäht“ bis „Nerf Arena“ „Spiel + Spaß“ in den Sommerferien für Kids

Garzweiler · In der vergangenen Woche nahmen 80 Kinder an der großen Jüchener Ferienaktion „Spiel + Spaß“ teil. Die Ferienmaßnahme für Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren wurde täglich von 10 bis 16 Uhr im „JAM“, dem Jugendheim Am Markt, und in der benachbarten „Peter-Giesen-Halle“ in Garzweiler veranstaltet.

 Jede Menge „Spiel + Spaß“ versprach die Ferienaktion in Garzweiler.

Jede Menge „Spiel + Spaß“ versprach die Ferienaktion in Garzweiler.

Foto: Jugendbüro

Verantwortlich für die Durchführung war ein mehr als 20-köpfiges Team bestehend aus Mitarbeitern des Jugendheims, des „Toni-Treff“ der Gemeinschaftsgrundschule Jüchen und des „Spielbus“ des Jugendamtes Rhein-Kreis Neuss. Die Kinder des „Toni-Treff“ wurden von den Betreuern bereits ab 7.30 Uhr begrüßt und konnten gemeinsam frühstücken.

Im Jugendheim und in der Peter-Giesen-Halle wurden in der Ferienwoche zahlreiche Spiel- und Spaß-Angebote präsentiert. Im „Verflixt + Zugenäht“-Raum konnten eigene Stoffideen an bereitgestellten Nähmaschinen umgesetzt werden, in der Technikwerkstatt „Clever + Smart“ lernten die Kinder das Programmieren von Lernrobotern kennen und in der „Klecks + Kleber“-Ecke bereiteten die Betreuer des „Toni-Treff“ wechselnde Bastelangebote vor.

VoAuf einer Hüpfburg und einem Kletterfelsen konnten sich die Teilnehmer in der Peter-Giesen-Halle austoben. Ganz besonders beliebt war die dort stattfindende „Nerf Arena“. Mädchen und Jungen spielten hier gemeinsam in Teams miteinander und gegeneinander. Aufblasbare Hindernisse gaben den Teams Deckung und Laborbrillen schützen die Spieler beim Schießen mit den Schaumstoff-Pfeilen. Wer lieber draußen spielen wollte, konnte wilde Runden mit den Fahrzeugen des „Spielbus“ über den Garzweiler Marktplatz drehen.

Am Ende der Woche waren alle Kinder zugleich müde und begeistert, von den unterschiedlichen Angeboten, die sie entdecken konnten. Das Betreuer-Team freute sich über die vielen positiven Rückmeldungen der Eltern und Kinder.