Fest zum Stammesjubiläum geplant Hochneukircher Pfadfinder feiern ihr 50-jähriges Bestehen

Hochneukirch · Die Pfadfinder des DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Stammes Hochneukirch laden alle Mitglieder mit ihren Familien, Ehemalige und Interessierte am Samstag, 24. August, ab 17 Uhr zur Feier des 50-jährigen Stammesjubiläums ein. Diese findet am Thomas-Morus-Haus neben der katholischen Kirche statt.

 Seit 50 Jahren ist der DPSG Stamm Hochneukirch aktiv und engagiert sich bei vielen Aktionen. Das Friedenslicht tragen die Pfadfinder zur Weihn achtszeit zum Beispiel seit 20 Jahren in die Welt hinaus – sogar in Zeiten der Pandemie.

Seit 50 Jahren ist der DPSG Stamm Hochneukirch aktiv und engagiert sich bei vielen Aktionen. Das Friedenslicht tragen die Pfadfinder zur Weihn achtszeit zum Beispiel seit 20 Jahren in die Welt hinaus – sogar in Zeiten der Pandemie.

Foto: DPSG Stamm Hochneukirch

Bereits kurz nach dem Krieg gab es von 1947 bis 1962 den Pfadfinderstamm Hochneukirch. Im Jahr 1974 wurde er vom damaligen Pfarrer Hochneukirchs wiedergegründet und die folgenden 20 Jahre waren geprägt von aktiver Teilnahme und Ausrichtung sehr vieler pfadfinderischer, wohltätiger Aktionen (hier vor allem im Rahmen der Jahresaktionen „Flinke Hände, Flinke Füße“).

Zwischen 1995 und 2000 plagten den Stamm extreme Leiter- und Mitgliedersorgen. 2001 folgte mit neuen sowie reaktivierten Leitern der Wiederaufschwung und die Mitgliederzahl stieg wieder an. Seither sind zwar alle Altersstufen besetzt, freuen sich jedoch über weiteren Zulauf. Ebenso benötigt die sich in letzter Zeit verjüngende Leiterrunde weiterhin Verstärkung durch ehrenamtlich Interessierte. „Diese müssen außer dem Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen keinerlei Voraussetzungen mitbringen“, so Thomas Fritsche, Leiter und Stammesvorstand.

Die Pfadfinder nehmen neben ihren Gruppenstunden regelmäßig an Veranstaltungen auf Bezirks-, Diözesan- und Bundesebene teil. Auch Fahrten ins Ausland wurden in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt. 2014 feierte der Stamm seinen 40. Geburtstag nach Wiedergründung im Rahmen eines großen Eltern-Kind-Lagers. Im Jahr 2019 fand zum 45. Geburtstag das Sommerlager „auf See“ statt: Beim Segeltörn auf dem Ijsselmeer wurde Seeluft geschnuppert, ordentlich mit angepackt und ebenso kräftig gefeiert.

Und nun existiert der Pfadfinderstamm bereits über 50 Jahre. Dieser Anlass soll im gemütlichen Rahmen mit Gitarre am Lagerfeuer bei Stockbrot und Getränken gefeiert werden. Der Pfadfinderstamm Hochneukirch gehört als Teil des Bezirks Mönchengladbach mit seinen 15 Stämmen zum Diözesanverband Aachen. Die rund 40 Mitglieder unterteilen sich in vier Altersstufen (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover). Das macht die Erziehung zur Eigenständigkeit einfacher und fordert jede und jeden altersgemäß.

Die Gruppenstunden der einzelnen Stufen finden zu den folgenden Zeiten im Thomas-Morus-Haus statt:

Wölflinge (sechs bis neun Jahre):

donnerstags 16.30 bis 18 Uhr

Jungpfadfinder (zehn bis zwölf Jahre): freitags 17.30 bis 19 Uhr

Pfadfinder (13 bis 15 Jahre): freitags 18 bis 19.30 Uhr

Rover (16 bis 20 Jahre): freitags 19 bis 20.30 Uhr oder nach Absprache

Weitere Informationen finden Sie unter www.stamm-hochneukirch.de.