Dorfgemeinschaft Damm feiert Schützenfest Jochen Fuhrmann bereits zum zweiten Mal an der Spitze

Damm · Vom 7. bis 9. September steht wieder das alljährliche Schützenfest der Dorfgemeinschaft Damm an. Auch in diesem Jahr fällt der Startschuss wieder am Freitagabend, an dem die einzelnen Züge ihre Wachlokale einweihen und sich zugintern treffen.

Jochen Fuhrmann und Gaby Haderer werden Samstagabend die Königswürde übernehmen.

Foto: Dorfgemeinschaft Damm

Mit dem traditionellen Fahnenhissen am Kirmesplatz wird das Schützenfest dann am Samstagmittag offiziell eröffnet. Bevor der Fackelzug am Abend durch die Straßen Damms zieht, werden mittags noch die „Maien gesetzt“, um die jeweiligen Ämter in den Zügen zu würdigen. Der noch amtierende König sowie das Kronprinzenpaar mit Gefolge werden bei Einbruch der Dämmerung vom Regiment zum Umzug abgeholt.

Für das Kronprinzenpaar Jochen Fuhrmann und Gaby Haderer begann das Schützenjahr mit der Proklamation im März 2024. Folglich wird das Paar die Königswürde der Dorfgemeinschaft Damm am Samstagabend beim Krönungsball übernehmen. Die amtierende Majestät Patrick Neuen wird standesgemäß feierlich abgekrönt und kann anschließend stolz auf seine Regentschaft zurückblicken. Jochen und Gaby gehören dem Jägerzug „Rösije Boschte“ an, welcher in diesem Jahr das fünfte Königspaar aus seinen Reihen stellt. Die Königswürde fällt passend in das 40-jährige Jubiläum des Zuges.

Jochen, 1968 geboren, ist in Damm aufgewachsen und wird bereits zum zweiten Mal nach 1996 die Königswürde tragen – damals war er der erste König seines Schützenzuges, in dem er Gründungsmitglied ist. Im Vorstand der Dorfgemeinschaft ist er seit rund 30 Jahren ehrenamtlich aktiv. In dieser Zeit begann er als Schriftführer und bekleidet seit 2015 das Amt des Präsidenten. Gaby, 1970 in Weingarten geboren, lebt seit 2020 mit Jochen in Damm. Sie stammt aus Dortmund und hat dort im Jahre 1989 auch ihre Ausbildung zur Friseurin erfolgreich absolviert – seit August 2022 arbeitet sie im Beauty Concept Shop in Glehn.

Die beiden werden durch ihre Ministerpaare Benedikt und Caroline Fuhrmann – die Kinder von Jochen – sowie Gabys Sohn Timo Haderer mit Lebensgefährtin Dana Drechsler tatkräftig unterstützt. Zusätzlich übernimmt Thomas Brass das Amt des Königsadjutanten, der durch das wiederholte Ausüben dieser Aufgabe durchaus routiniert ist.

Am Tag nach der königlichen Krönung findet traditionell der Zapfenstreich am Denkmal in Ortsmitte mit anschließender Parade statt. Zuvor startet der Sonntagmorgen mit dem Antreten des Regimentes zum Kirchgang im Nikolauskloster. Der zweite große Umzug durch das Dorf findet dann nachmittags statt. Zum Bürgerfrühschoppen am Montag findet sich Jung und Alt im Festzelt wieder, bevor es im weiteren Verlauf zum letzten Umzug kommt, den der Marschplan von Oberst Manfred Esser vorsieht.

Anders als in anderen Ortschaften wird der Schützenkönig der Dorfgemeinschaft Damm nicht durch einen Regimentsvogelschuss ermittelt. Die Züge sind in einer gesetzten Reihenfolge gelistet, sodass jedes Jahr rotiert wird. Es übernimmt der Schützenzug die Königswürde, der dem Königszug laut Liste folgt. Junge Züge werden jedoch erst ab einem gewissen Alter in diese Reihenfolge eingereiht.