Schützenfest in Neuenhausen Mit dem „Ja, dann schieß halt jetzt“ fing alles an

Neuenhausen · Mario und Alexandra Busse als amtierendes Königspaar der „St. Sebastianus“-Schützen-Bruderschaft Neuenhausen haben einen fulminanten Hofstaat.

Das Königspaar Mario und Alexandra Busse freut sich auf den krönenden Abschluss seiner Regentschaft.

Das Königspaar Mario und Alexandra Busse freut sich auf den krönenden Abschluss seiner Regentschaft.

Foto: BSV

Im Jahr 2006 haben wir unser Zuhause in Neuenhausen gefunden und durften gleich zu Beginn das Schützenfest als Gäste erleben. Als leidenschaftlicher Schütze war mir sofort klar: Hier möchte ich aktiv mitmachen. Beim nächsten Sommerfest schlossen wir uns voller Vorfreude unseren Nachbarn an und lernten dort den Jägerzug ,St. Willibrord’ kennen, dem wir dann 2008 beitraten“, berichten Mario und Alexandra Busse als amtierendes Königspaar der „St. Sebastianus“-Schützen-Bruderschaft Neuenhausen.

 Eine Neuenhausener Spezialität: Die Kronenkinder Benedikt Wilms und Toni Dederichs.

Eine Neuenhausener Spezialität: Die Kronenkinder Benedikt Wilms und Toni Dederichs.

Foto: BSV.

Nach einigen Jahren reifte in den beiden die Idee, die Schützenkönigswürde zu übernehmen. Dieser Gedanke wurde dann 2022 in die Tat umgesetzt. „Nach einem kurzen Gespräch unter uns sagte meine Frau entschlossen: Ja, dann schieß halt jetzt“, berichtet Busse fröhlich. Und weiter: „Diese Worte markierten den Beginn einer wunderbaren Reise. Seitdem haben wir unsere Zeit als Königspaar von Neuenhausen in vollen Zügen genossen. Wir sind stolz darauf, unsere Bruderschaft bei auswärtigen Schützenfesten vertreten zu dürfen, und haben dabei zahlreiche neue Bekanntschaften gemacht und Freundschaften geschlossen, die uns sehr am Herzen liegen.“

Das bevorstehende Schützenfest soll der krönende Abschluss sein: „Wir können es kaum erwarten, mit unserem stolzen Regiment durch unser schönes Dorf zu ziehen und dieses besondere Ereignis gemeinsam zu feiern.“

(-ekG.)