Zehntes Familienfest des Rhein-Kreises „Biene Maja“ und „Wickie“ verteilen den Jubiläumskuchen
Damm · Der Rhein-Kreis lädt am 29. September von 11 bis 18 Uhr zu seinem zehnten „Familienfest auf dem Dycker Feld“ bei Schloss Dyck ein. Bei freiem Eintritt werden wieder rund 20 000 Gäste erwartet.
Die Gäste dürfen sich bei der zehnten Auflage des Familienfestes auf einen Jubiläumskuchen freuen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Harald Zillikens schneiden den Kuchen um 11.30 Uhr an, der anschließend von beliebten Kinderfiguren wie „Biene Maja“, „Bluey“, „Heidi“, „Leo Lausemaus“ und „Wickie“ an die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher verteilt wird.
Das Familienfest bietet ein buntes Programm auf zwei Bühnen, das von Fug und Janina moderiert wird. Die beiden Künstler, unter anderem aus der „Sendung mit der Maus“ bekannt, präsentieren ihre „Fug & Janina Show“. Außerdem wechseln sich auf den Bühnen Sportdarbietungen mit Musik, Theater und Zauberei ab. Die Walking-Acts von „Biene Maja“ bis hin zu „Wickie“ verteilen nicht nur den Jubiläumskuchen, sondern mischen sich den ganzen Tag unter das Publikum, und Kinder können sich mit ihnen an einer Fotowand fotografieren lassen.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke freut sich auf die zehnte Auflage: „Wir sind stolz, dass unser Familienfest seit 2007 immer wieder ein Publikumsmagnet ist. Zuletzt strömten vor zwei Jahren bei wunderbarem Wetter rund 28.000 Gäste auf das Dycker Feld.“ Auch in diesem Jahr hält der Rhein-Kreis zusammen mit seinen Partnern ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die Besucherinnen und Besuchern bereit. „Wir bieten nicht nur Spiel und Spaß, sondern wollen den Familien auch die Möglichkeit geben, sich Infos und Anregungen für ihre Freizeitgestaltung zu holen“, erläutert der Landrat und fügt hinzu, dass der nicht-kommerzielle Aspekt im Mittelpunkt steht.
Der Eintritt ist frei; zudem laden kostenlose Aktionen zum Mitmachen ein.
Vereine, Verbände und soziale Institutionen aus der Region sowie zahlreiche Einrichtungen des Kreises präsentieren sich an rund 110 Ständen auf der rund 1,2 Kilometer langen Familienallee und in mehreren Themendörfern. Wer Lust hat, kann sich als Nachwuchs-Baggerfahrer betätigen oder in der Fotobox des Rheinischen Landestheater im Kostüm fotografieren lassen. Interessierte können am Stand der Sternwarte „Neanderhöhe“ Hochdahl die Sonne mit einem Teleskop beobachten oder beim VdK Kreisverband Minigolf ausprobieren.
Mit dabei sind außerdem unter anderem das Jugendamt mit dem Spiel- und dem Medienbus, die Johanniter-Unfall-Hilfe mit einer Hüpfburg und mehreren Einsatzfahrzeugen sowie das THW und der DRK Kreisverband Grevenbroich mit einer Fahrzeugausstellung. Die Stadt Jüchen lädt zum Kinderschminken und Rätselraten ein.
Eine beliebte Anlaufstelle wird sicher wieder die Wasserbar der Kreiswerke Grevenbroich sein, während mehrere Pfadfindergruppen Lagerfeuer und Stockbrotrösten veranstalten.
Neben dem riesigen 55 Tonnen schweren Feuerwehrlöschfahrzeug des RWE sorgen die Falken der „Falknerei Brings“ für staunende Blicke. Wer Lust hat, kann einen sieben Meter hohen Kletterturm erklimmen oder sein artistisches Können bei den Mitmach-Aktionen im Zirkuszelt des „Kölner Spielecircus“ unter Beweis stellen.
Vom Bauern- bis zum Umweltdorf
Das Festgelände bietet mit dem Bauern-, Gesundheits-, Sport- sowie Strukturwandel- und Umweltdorf etwas für jeden Geschmack. Im Bauerndorf können die Familien Ziegen streicheln, Hühner besuchen sowie Äpfel und Möhren probieren, während im Gesundheitsdorf eine „Zuckerstückchen-Show“ des „Zahnärztlichen Dienstes“ und ein Eltern-Kind-Parcours auf sie warten. Aktiv geht es im Sportdorf zu mit einem Trampolin-Angebot, einer Karate-Show und sportlichen Mitmachaktionen bei der Sportförderung des Rhein-Kreises.
Neu ist in diesem Jahr das Strukturwandel- und Umweltdorf: Hier reicht das Angebot von einer Kresse-Pflanzaktion bei der Kompostierungsanlage Korschenbroich bis hin zum Quiz beim Amt für Umweltschutz des Rhein-Kreises. Die „Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis“ präsentiert sich mit Mitmachaktionen und Infos zum Klimaschutz. Wie in den Vorjahren wird wieder ausschließlich fair gehandelter Kaffee auf dem Veranstaltungsgelände ausgeschenkt.
Neben dem Kreismuseum und dem Archiv im Rhein-Kreis sind auch weitere Ämter und Einrichtungen des Kreises mit interessanten Angeboten vertreten: Die Musikschule des Kreises sorgt für musikalische Unterhaltung, während die Kreis-Polizeibehörde Fahrräder codiert. Die Stände des Presseamtes, der Personalwirtschaft, der Betreuungsstelle und des Katasteramtes runden das vielfältige Angebot ab.
Jüchens Bürgermeister Harald Zillikens betont: „Ich freue mich auf das diesjährige Familienfest. Die Besucher erwartet ein buntes Programm mit vielen Attraktionen. Es ist perfekt, um einen unbeschwerten Tag auf dem Dycker Feld zu genießen.“
Jens Spanjer, Vorstand der „Stiftung Schloss Dyck“, sieht das Familienfest auf dem Dycker Feld als ideale Ergänzung zum vielfältigen Programm auf Schloss Dyck: „Familienfreundliche Programme und Angebote in Park und Schloss bilden die Grundlage für viele Aktivitäten der Stiftung. Das Familienfest ist ein einzigartiges Format, das viel ehrenamtliches Engagement einbindet und große und kleine Besucher begeistert“, so Spanjer.
Kreiswerke-Geschäftsführer Stefan Stelten erläutert: „Wir sind beim Familienfest von der ersten Stunde an dabei. Wir nutzen die Gelegenheit, unser Unternehmen vorzustellen und den Menschen zu erklären, wie die Trinkwasserversorgung im Rhein-Kreis funktioniert. Das Familienfest ist ein Baustein zur Attraktivität des Rhein-Kreises Neuss und wir sind gerne dabei.“
Annette Neth, stellvertretende Sprecherin der Sparkasse Neuss, hebt hervor: „Dieses besondere Familienfest feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Es freut uns, einen Beitrag zu leisten, der Groß und Klein zusammenbringt und die Gemeinschaft stärkt. Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern einen schönen Tag und viel Freude beim Feiern.“
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke weist darauf hin, dass für das zehnte Familienfest des Rhein-Kreises ein umfangreiches Sicherheitsprogramm erarbeitet wurde. Dazu führt Kreis-Dezernent Harald Vieten, der die Gesamtleitung für das Familienfest hat, aus: „Die Sicherheitsvorkehrungen wurden verstärkt. Es finden unter anderem Taschenkontrollen an den Eingängen statt und es gilt ein Messerverbot auf dem Veranstaltungsgelände für Besucher des Familienfestes.“
Zudem ist wie in den Vorjahren der Verkauf und Konsum von alkoholhaltigen Getränken nicht erlaubt; verboten sind ebenfalls der Konsum von Zigaretten sowie von Cannabis und Cannabis-Produkten auf dem Veranstaltungsgelände.
Weitere Informationen zum Familienfest, zum Programm und der Fahrplan des Shuttle-Service finden sich unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/familienfest.