250 Kinder machten das Kinderbewegungsabzeichen Bürgerstiftung Jüchen bringt Kinder in Bewegung

Otzenrath/Jüchen · In der Wilhelm Jansen Sporthalle in Otzenrath und in der Kita „Villa Kunterbunt“ in Jüchen erlangten, in Absprache mit dem TV Jüchen und Otzenrath, circa 250 Kinder das Kinderbewegungsabzeichen.

Gebannt lauschten die Kinder, was sie erwartete.

Foto: Bürgerstiftung Jüchen

An insgesamt fünf Tagen nahmen Jungen und Mädchen des Montessori-Kinderhauses Otzenrath, des katholischen Kindergartens „St. Simon und Thaddäus“, der Kita Villa Kunterbunt und des katholischen Kindergartens „Unserer lieben Frau“ im Alter von drei bis sechs Jahren teil.

Das Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“ wurde von der Sportjugend NRW unter Beteiligung der Jugend in den Stadt- und Kreissportbünden sowie Fachverbänden entwickelt. Die kindgemäße Heranführung an sportliche Bewegungsabläufe sowie die Freude und das Erleben von persönlichen Erfolgen steht dabei im Vordergrund. Mit zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours, ohne Zeitbegrenzung, erfahren die Kinder unter anderem motorische, soziale und kognitive Entwicklung.

Foto: Bürgerstiftung Jüchen

Unterstützt wurden die Kinder von Mitgliedern des TV Otzenrath und Jüchen, Mitgliedern des Netzwerks 55plus und der Bürgerstiftung Jüchen. Zur Erfrischung stellte die Bürgerstiftung für alle Anwesenden Getränke sowie frisches Obst und Gemüse bereit.

Als persönliche Auszeichnung erhielt jedes Kind ein Zertifikat. Alle Beteiligten der jeweiligen Veranstaltungen zeigten Freude und Begeisterung. Die erwachsenen Betreuer erlebten noch einmal das Lernen mit kleinen Kindern. Mit weiteren Kindergärten und Turnvereinen im Stadtgebiet Jüchen werden weitere Termine abgestimmt, so die Bürgerstiftung.