Toni-Tag in der Kita Vorschulprogramm für ABC-Kinder der Villa Kunterbunt

Jüchen · Der Toni-Tag hat Tradition in der Kita „Villa Kunterbunt“. Am 19. Juni durften die Vorschulkinder ihre Tornister in die Kita mitbringen. Stolz präsentierten sie sich gegenseitig ihre Tonis und zeigten den jüngeren Kindern, wie so eine Schultasche aussieht. Nicht zuletzt waren auch die Erzieherinnen gespannt, was die Kinder sich ausgesucht hatten.

Die Vorschulkinder präsentierten stolz ihre Tonis.

Foto: Stadt Jüchen

Am 21. Juni machten sich die ABC-Kinder dann zusammen mit einigen Erzieherinnen auf den Weg zur Grundschule. Dort durften sie in den jetzigen ersten Klassen schnuppern gehen und sich ein wenig mit dem Gebäude, dem Schulhof und der Atmosphäre vor Ort vertraut machen. „So ist die Anspannung am Tag der Einschulung vielleicht nicht ganz so groß,“ hofft der stellvertretende Kita-Leiter Rudi Dohmke.

Das Vorschulprogramm der Kita „Villa Kunterbunt“ wird derzeit überarbeitet und moderner ausgestaltet. So wird unter anderem das „Wir-Gefühl“ der ABC-Kinder ganz besonders gestärkt. Zu Beginn des Kitajahres haben die Vorschulkinder einen ABC-Club gegründet. „Da können die Lehrkräfte der neuen 1. Klassen nach den Sommerferien dann prima mit dem Buch „Das kleine Wir“ anknüpfen,“ freut sich Janine Ollig, Konrektorin der GGS Jüchen und derzeit Klassenlehrerin eines ersten Schuljahres.

Am Abend der Kita-Übernachtung und Nachtwanderung Ende Juni wurde es vor allem für die Eltern der Vorschulkinder dann noch einmal emotional. Dies war das letzte große Ereignis in der Kita, bevor die Kinder in die Schule wechseln.