BSHV Jüchen lädt zum Familientreff Spiel, Spaß und die „Mutter aller Burger“

Jüchen · Der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880 (BSHV) startet mit seinem nächsten Event in die zweite Jahreshälfte: Am Samstag, 6. Juli, laden die Schützen ab 16 Uhr zum Familientreff in die romantische Atmosphäre des Innenhofs von Haus Katz im Herzen von Jüchen ein.

Im Innenhof von Haus Katz feiert der BSHV Jüchen seinen traditionellen Familientreff.

Im Innenhof von Haus Katz feiert der BSHV Jüchen seinen traditionellen Familientreff.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Offizieller Start des Festes wird um 16 Uhr sein: dann schlägt der amtierende Schützenkönig Jörg Zitzen das erste Fass an. Damit kehren die Schützen auch wieder zu frisch gezapftem Bier zurück: „Das war der vielfache Wunsch aus dem Regiment, dem wir gerne nach einem Ausflug in den Flaschenbier-Ausschank wieder nachkommen“, erläutert BSHV-Präsident Thomas Lindgens. Ein kleines Schmankerl zur Kaffeezeit bietet der Königszug Infanterie „Kaiser Wilhelm“, wie Schützenkönig Jörg Zitzen verrät: „Der Duft von frischgebackenen Waffeln wird verführerisch sein...“

Bewährt ist die Cocktail-Bar, die schon traditionell ihre Kunden anziehen wird. Der Grillstand lockt mit Deftigem. König Jörg wird dabei auch selbst aktiv: Der leidenschaftliche Griller wird seine Burger-Spezial-Edition präsentieren. Limitiert auf 100 Exemplare werden für diesen außergewöhnlichen Genuss schon im Vorverkauf Bezugsscheine angeboten. Im „Papyrossa“-Schreibwarengeschäft am Markt sind die Scheine erhältlich. „Wenn weg – dann weg! Lasst Euch dieses Highlight nicht entgehen!“ wirbt Majestät für die „Mutter aller Burger“. Ergänzt wird das Angebot in diesem Jahr wieder durch einen Weinstand, betrieben durch den Schützenzug „Stadtgarde“.

Das Rahmenprogramm bietet vor allem nachmittags für Kinder einiges, die sich auf Hüpfburg und Kletterfelsen sowie bei einem Spiel-Parcours austoben können. Zudem gibt es neben dem Lasergewehr-Schießen das beliebte „Entchen-Angeln“. DJ Dietmar Schüller wird den ganzen Tag im festlich beleuchteten Innenhof des Hauses Katz musikalisch begleiten, während im bunten Treiben ein Luftballon-Clown unterwegs sein wird.

Schützen-Präsident Thomas Lindgens hebt besonders den lockeren Charakter der Veranstaltung hervor: „So wollen wir es vor allem auch den Menschen, die neu in Jüchen sind, leicht machen, mit dem Schützenwesen in Kontakt zu kommen.“ Der Bürgerschützen- und Heimatverein präsentiere sich in erster Linie als offene und gesellige Gruppierung, in denen auch Neubürger herzlich willkommen seien, so Lindgens weiter. Immer wieder habe der Familientreff diesbezüglich eine besondere Wandlungsfähigkeit besessen und sich so zur zukunftsträchtigen Traditionsveranstaltung gemausert.

Alle weiteren aktuellen Informationen laufend im Internet bei facebook oder auf der Homepage des Vereins: www.bshv-juechen.de.