Digitaltag 2024 Gesamtschule Jüchen erkundete Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz

Jüchen · Am diesjährigen Digitaltag 2024 tauchten die Schüler der Gesamtschule Jüchen tief in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) ein. Das zentrale Thema „Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz“ bot eine breite Palette an Projekten und Aktivitäten, die sowohl vor Ort in der Schule als auch digital von zu Hause aus durchgeführt wurden.

Nico und Lino (Klasse 5d) bei der Erstellung von Podcasts unter Verwendung von KI.

Foto: Gesamtschule Jüchen

Ein Highlight des Digitaltags war die Podcasterstellung, bei der die Schüler kreativ wurden und eigene Sendungen zum Thema künstliche Intelligenz produzierten. Dabei wurden nicht nur die technischen Aspekte der Podcast-Produktion vermittelt, sondern auch kritisch hinterfragt, wie KI unsere Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft beeinflusst. Die fertigen Podcasts beeindruckten mit ihrer Vielfalt und Tiefe und zeigten, wie kreativ und reflektiert die jungen Menschen an das Thema herangingen.

Parallel dazu setzten sich andere Schüler mit der Nutzung von KI in der Geoinformatik auseinander. Besonders spannend war das Projekt zur Lokalisierung von Waldbränden mittels künstlicher Intelligenz. Die Schüler lernten, wie moderne Technologien zur frühzeitigen Erkennung und Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt werden können und welche Vorteile dies für den Umweltschutz und die Katastrophenprävention bietet.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Digitaltags war die Auseinandersetzung mit den Risiken von KI, insbesondere den Gefahren von Fake News. Die Schüler erforschten, wie künstliche Intelligenz zur Verbreitung von Falschinformationen genutzt werden kann. Sie lernten, wie man Fake News erkennt und welchen Einfluss diese auf die öffentliche Meinung und die Demokratie haben können.

Die Teilnahme am Digitaltag 2024 war für alle Schüler der Gesamtschule Jüchen verpflichtend, was zu einer beeindruckenden Beteiligung führte. Einige arbeiteten in der Schule an ihren Projekten, während andere von zu Hause aus digitale Workshops mit ihren Klassen besuchten. Diese flexible Herangehensweise ermöglichte es, die technischen Möglichkeiten des digitalen Lernens voll auszuschöpfen.

Schulleiterin Susanne Schumacher zeigte sich begeistert von der Motivation und dem Engagement der Schüler: „Der Digitaltag 2024 hat gezeigt, wie vielseitig und kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind. Sie haben die Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz intensiv untersucht und dabei wichtige Erkenntnisse gewonnen, die sie auf ihrem weiteren Bildungsweg begleiten werden.“

Die Gesamtschule Jüchen plant bereits, die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Digitaltag in den regulären Unterricht zu integrieren und das Thema künstliche Intelligenz weiter zu vertiefen. Der heutige Tag war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten Bildung, die technologische Kompetenzen und kritisches Denken fördert. Gleichzeitig steht die Schule bereits wieder in den Startlöchern auch am Digitaltag 2025 teilzunehmen, um den Schülern erneut spannende digitale Erfahrungen zu vermitteln.