BSV Wevelinghoven „Schützenstolz“: Wie der BSV neue Wege geht
Wevelinghoven · Mit seinem Podcast „Schützenstolz“ verbindet der Verein seit 2024 Tradition, Gemeinschaft und digitale Reichweite. Was als Experiment begann, hat sich inzwischen zu einem Erfolgsprojekt entwickelt, das nicht nur die Mitglieder des Vereins begeistert.
„Wir sind sehr stolz darauf, so engagierte und kreative Ideen aus den eigenen Reihen zu haben und fördern gerne deren Umsetzung im Sinne des Vereins und der Gartenstadt“, betont BSV-Präsident Marcus Odenthal. „Der Podcast zeigt eindrucksvoll, wie stark unsere Gemeinschaft auch im hier und heute verwurzelt ist und wie gut Tradition und Moderne miteinander harmonieren können.“
Der Podcast setzt auf ein abwechslungsreiches Programm: Gespräche mit Vereinsmitgliedern, Interviews mit prominenten Gästen wie Bürgermeister Klaus Krützen oder Bernd Herten, Regimentsoberst der Neusser Schützen, sowie Themen rund um das Schützenwesen, Traditionen und aktuelle Herausforderungen. Besonders beliebt sind die Anekdoten aus der Vereinsgeschichte, die einen persönlichen Einblick in die Welt des Schützenwesens geben.
„Die Resonanz auf ,Schützenstolz’ war von Anfang an überwältigend. Insgesamt wurden bisher 14 Folgen produziert und gesendet. An manchen Tagen hatte sich nach Veröffentlichung der Podcasts der Traffic auf unser Website vervielfacht. Insgesamt beobachtet der BSV seitdem eine stärkere Nutzung dieser neuen ,Visitenkarte’ unseres Vereins“, resümiert Vorstandsmitglied Ralf Rosenberger voller Freude.
Innerhalb weniger Monate konnte der Podcast eine treue Hörerschaft aufbauen, die regelmäßig und durchschnittlich 500 Hörer umfasst. Bei besonders breit angelegten Themen wie dem Interview mit dem Bürgermeister oder der Präsidentenrunde liegt die Zahl deutlich darüber. „Topscorer“ war der Podcast mit Bernd Herten, der weit über 1.000 Hörer erreichte und über einen sehr langen Zeitraum immer wieder abgerufen wurde.
Mit dem eigenen Podcast „Schützenstolz“ hat der Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven einen modernen Kommunikationskanal geschaffen, der weit über die Grenzen des Vereins hinaus wirkt. Die Zuhörer lernen nicht nur die Mitglieder und Traditionen besser kennen, sondern erfahren auch, welche Herausforderungen ein moderner Schützenverein bewältigen muss.
Das Kernteam hinter „Schützenstolz“ bilden Cedric Engel und Vorstandsmitglied Peter Theo Schäfer.
Cedric Engel moderiert dabei professionell jede Podcastfolge, führt die Gesprächspartner souverän durchs Interview und streut immer eine Portion seines Humors mit in die Folgen ein.
Peter Theo Schäfer übernimmt die redaktionelle Seite und den planerischen Part im Vorfeld jeder Podcastfolge.
„Der Erfolg unseres Podcasts zeigt, wie wichtig es ist, die Traditionen des Schützenwesens mit modernen Formaten zu verbinden“, sagt Ralf Rosenberger rückblickend betrachtet
Peter Theo Schäfer ergänzt: „2025 steht im Zeichen der Weiterentwicklung von ‚Schützenstolz‘. Wir planen bis zum nächsten Schützenfest 20 neue Folgen, die noch tiefere Einblicke in die Gemeinschaft des Schützenwesens und deren Geschichten geben werden. Damit knüpfen wir an die bisherigen Erfolge an und setzen darauf, weiterhin sowohl unsere Mitglieder als auch die interessierte Öffentlichkeit zu begeistern.“