Schützenfest in Elfgen und Belmen Stephan Planker setzt die stolze Familien-Dynastie fort
Elfgen · Am 11. Oktober übernehmen Stephan und Kristina Planker die Regentschaft von ihren Vorgängern Guido und Manuela Holthausen. Das Paar wird nach seiner Krönung im Mittelpunkt des Festes stehen und die Schützen des Bürger-Schützen-Vereins Elfgen-Belmen im Schützenjahr 2024/2025 regieren.
Nachdem beim vorigen Schützenfest kein Königsanwärter gefunden wurde und sich alle erstmals in der Vereinsgeschichte auf ein Schützenjahr ohne Königspaar einstellten, kam Ende November doch noch die freudige Nachricht: Stephan und Kristina Planker vom Jägerzug „Elfgener Boschte“ erklärten sich bereit, die Königswürde 2024/2025 zu übernehmen.
Diese erfreuliche Nachricht konnte Präsident Ulrich Wilms Anfang Dezember den Mitgliedern sowie den Bürgern in Elfgen-Belmen mitteilen.
Ab dem 11. Oktober werden Stephan und Kristina Planker die Elfgen-Belmener Schützen regieren und im Mittelpunkt des Festes stehen.
Stephan Planker wurde 1984 in Grevenbroich als drittes Kind von Sibille und Friedbert Planker geboren. Die Freude am Schützenbrauchtum wurde Stephan Planker in die Wiege gelegt. Schon seine Großeltern Hubert und Gertrud Planker übernahmen im Jahr 1968 die Königswürde in der ehemaligen „St. Georg“-Bruderschaft in Belmen. Seine Eltern schafften dieses sogar zweimal. Sie repräsentierten 1975 die ehemalige „St. Georg“-Bruderschaft in Alt-Belmen, sowie vor 35 Jahren im Jahr 1989 den Bürger-Schützen-Verein Elfgen-Belmen als Königspaar.
Zu seinen Hobbys zählt die Arbeit in seinem Garten, wobei er besonders auf die Rasenpflege großen Wert legt. Ebenfalls ist das Grillen eine große Leidenschaft, die er oft richtig professionell ausübt. Außerdem treibt er gerne Sport. Mitglied im BSV ist Stephan Planker seit dem Jahre 1991.
Kristina Planker wurde als erstes Kind von Birgit und Alois Seimetz in Düsseldorf geboren. Die ersten fünf Jahre ihrer Kindheit verbrachte sie in Düsseldorf. Danach erfolgte der Umzug ins neue Haus nach Gierath.
Zu ihren Hobbys gehört außer Sport und Ausflügen auch die Probeverkostung von „Stephans Grillkünsten. Kennengelernt haben sich die beiden am Pascal-Gymnasium. Sie wurden ein Paar und sind seit 2011 verheiratet.
Als Paar wohnten die beiden zuerst in Jüchen-Priesterath und leben heute im ihrem ehemals elterlichen Haus in Gierath. Mit zur Familie gehören ihre beiden Kinder Jan (11) Jahre und Amelie (8) Jahre, die sich schon jetzt zusammen mit ihren Eltern auf das bevorstehende Königsspiel freuen.