Schützenfest Neukirchen Schon als kleines Kind den Plan vom königlichen Spiel geschmiedet

Neukirchen · Im Jahre 1981 in Neuss geboren, in Neukirchen aufgewachsen und seither immer dort gelebt, verfolgte Dennis Mertens von klein auf an mit voller Begeisterung die Umzüge des Bürger-Schützen-Festes seines Lebensortes. So schmiedete er schon als kleiner Junge bei den Edelknaben den Plan, selbst einmal in Neukirchen Schützenkönig zu werden.

Das Königspaar zusammen mit dem Reiercorps „Gut Neuhaus“. Die Vorfreude ist bei allen natürlich sehr, sehr groß.

Foto: BSV/MOSHF

Aufgrund der Leidenschaft seiner beiden Schwestern Janine und Melina kam Dennis Mertens sehr früh mit dem Reitsport in Kontakt und knüpfte auf dem Hof der Familie Tillmann in Neukirchen über die Jahre viele Freundschaften.

Dort lernte auch er das Reiten und das Führen von Pferdekutschen. Seit langer Zeit ist der gelernte Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizung als tatkräftiger Helfer und Kutschführer auf vielen Schützenfesten im Kreis Neuss und darüber hinaus unterwegs, was ihn sicherlich darin bestärkt hat, seinen Traum nicht zu vergessen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass er zu den Gründungsmitgliedern des 2006 gegründeten Reitercorps „RC Gut Neuhaus Grevenbroich 06“ gehört, die die bis ins Jahr 1948 zurückreichende Tradition des Reitercorps in Neukirchen neu aufleben lassen wollten.

Die Konkurrenz zum Jungschützen-Schießen am Schützenfest-Dienstag 2022 war groß für Torsten Bless. Das Zelt war wie immer sehr gut besucht und alle Augen richteten sich auf die Bühne. Da kann man sehr gut nachvollziehen, dass sein Puls raste. Alle waren gespannt, wer Jungschützenkönig 2023 und die Jugend des BSV repräsentieren wird. Nach einigen Versuchen war es dann endlich soweit und das Glück (neben dem Können) war auf Torstens Seite. Er gab mit strahlenden Augen an, dass es ihm eine große Ehre sein wird, beim Schützenfest 2023 die Würde des Jungschützenkönigs zu tragen. Als musikbegeisterter Schütze gab es keine Zweifel, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und 2009 dem Heimat-Tambourcorps „Rheinklänge“ Neukirchen beizutreten. Es macht ihm viel Spaß, gemeinsam durch Neukirchen zu ziehen und die Umzüge und Paraden zu begleiten.

Foto: BSV

Im Jahre 2016 hat Dennis Mertens dort das Amt des Corpsführers übernommen und war bereits einmal Reiter- und einmal Pokalsieger.

Nach den glücklosen Versuchen im Jahre 2015 und 2018 war die Entscheidung im vergangenen Jahr sicherlich spontan, jedoch nicht überraschend: Im dritten Anlauf war es endlich so weit und das Reitercorps stellt dieses Jahr zum ersten Mal den Schützenkönig im Neukirchener Regiment.

Seine Lebensgefähr[n Jessica Bluhm steht dabei fest hinter ihm und freut sich mit Dennis Mertesn aufeine großar[ge gemeinsame Regierungszeit. Die Residenz wird auf dem Hof seines Anwesens an der Hülchrather Straße errichtet.

Ein großer Dank gilt schon jetzt der gesamten Nachbarschaft für die Rücksichtnahme und die Unterstützung.

Dennis Mertens ist sehr stolz auf sein Reitercorps, das dem Schützenkönig in allen Angelegenheitenjederzeit zur Seite steht. Daher gilt ein großer Dank allen Mitgliedern des Corps und auch deren Frauen. Darüber hinaus gilt ein großer Dank seiner Familie, insbesondere seiner Mutter Marion und seinem Bruder Tim, aber auch allen Freunden und Schützenbrüdern, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dem zweiten Schützenfest-Wochenende im Jahr des Stadtgebietes Grevenbroich steht nun nichtsmehr im Wege. Das Königspaar „SM Dennis I. und Königin Jessica“ und das gesamte Corps kann es kaum erwarten die Resultate der getanen Arbeit in vollendeter Form begutachten zukönnen und freut sich auf eine schöne Zeit im wunderbaren Neukirchen.

Das Neukirchener Schützen- und Heimatfest möge allen aktiven Teilnehmern und Besuchern ein paar harmonische Tage im Kreise von Freunden bereiten.

„Lasst die Zeit für ein paar Tage stillstehen, sie soll uns lange im Gedächtnis bleiben als Zeit der Ruhe, Ausgeglichenheit und des Friedens“, so der Schützenkönig.

(-gpm.)