SPD Jüchen lädt zum „Talk auf dem Roten Sofa“ RWE-Manager zu Gast im „Roten Salon“
Jüchen · Der Tagebau Garzweiler spielt für die Stadt Jüchen und ihre Bürger seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle. Beim nächsten „Talk auf dem Roten Sofa“ der SPD Jüchen nimmt ein kompetenter Ansprechpartner Platz im „Roten Salon“ an der Odenkirchener Straße 26: Am Dienstag, 12. November, ab 19 Uhr ist Dr. Markus Kosma zu Gast, der als RWE Power-Tagebauleiter über fundierte Kenntnisse rund um die Themen Tagebau und Energie verfügt. Gäste sind beim „Talk auf dem Roten Sofa“ nicht nur erwünscht – sie und ihre Fragen an Dr. Markus Kosma sind ausdrücklich willkommen.
Im Reigen der vielen Themen, mit denen sich die SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Anna-Lisa Strohbach und Norbert John im Rahmen des „Talks auf dem Roten Sofa“ bereits befasst haben, kommt nun der Tagebau an die Reihe. Schließlich bestimmt die Gewinnung von Braunkohle das Leben in Jüchen in vielerlei Hinsicht. Sei es durch die Umsiedlung mehrerer Dörfer, durch die vielen Arbeitsplätze im Revier oder die Tatsache, dass die riesige Grube nach wie vor mehr als ein Drittel des Stadtgebiets einnimmt.
Für viele Fragen rund um den Tagebau und auch für damit zusammenhängende Probleme ist Dr. Markus Kosma ein kenntnisreicher Partner. Der 53-Jährige ist bereits seit 1998 für den RWE-Konzern beziehungsweise die frühere Rheinbraun tätig. Der promovierte Bergbauingenieur lebt in Frechen-Habbelrath – ebenfalls ein Ort, der umgesiedelt wurde. Seit 2018 leitet Dr. Kosma von seinem Büro in Grevenbroich-Frimmersdorf aus den Tagebau Garzweiler. Ab 1. April kommenden Jahres wird er dann als Spartenleiter für Braunkohlenentwicklung fungieren und noch stärker mit der „Zeit nach der Braunkohle“ befasst sein.
Allein aus diesen Themenfeldern ergeben sich für den „Talk auf dem Roten Sofa“ bereits eine Menge Fragen. Darüber hinaus kommen am 12. November im „Roten Salon“ sicherlich auch Aspekte wie die Energieversorgung oder die Sicherung beziheungsweise Schaffung von Arbeitsplätzen zu Sprache – nicht zu vergessen persönliche Ansichten und Privates aus dem Leben von Dr. Markus Kosma.
Gäste sind beim „Talk auf dem Roten Sofa“ der Jüchener SPD generell herzlich willkommen – so auch am Dienstag, 12. November, ab 19 Uhr. Da die Zahl an Plätzen im „Roten Salon“ jedoch begrenzt ist, bittet die Partei für den Talk um eine kurze Anmeldung: telefonisch beziehungsweise per WhatsApp unter 0151/70 11 21 62 oder per E-Mail an anna.strohbach@spd-juechen.de oder norbert.john@spd-juechen.de.