„OffenBAR“ ab Freitag im Jugendcafé Bamm Inklusiver Jugendtreff feiert Eröffnung
Hochneukirch · „Für Jugendliche mit Beeinträchtigung gibt es kaum inklusive Angebote“, weiß Rolf Tietenberg vom Verein Plietsch. Und genau deshalb hat sich Plietsch mit dem Team vom Jugendcafé Bamm zusammengefunden, um mit der „OffenBAR“ gemeinsam einen neuen inklusiven Jugendtreff ins Leben zu rufen!
Eine Förderung der Aktion Mensch macht es möglich, dass ab Freitag, 8. November, ab 18.30 Uhr einmal im Monat die OffenBAR im Bamm dafür sorgt, dass junge Menschen zusammen eine gute Zeit haben werden. Eines kann das Orga-Team vom Bamm und Plietsch versprechen: Es wird inklusiv, divers und bunt. Die Schwerpunkte für die kommenden Treffen werden bei der Auftaktveranstaltung erfragt, denn das Programm lebt von den Wünschen der Besucher.
Die Zielgruppe sind junge Menschen von zwölf bis 27 Jahren (Entwicklungsalter) mit und ohne Beeinträchtigung. Essen und Getränke sowie das Programm können dank der Aktion Mensch-Förderung kostenlos angeboten werden. Justus Tietenberg ist sowohl bei Plietsch als auch im Bamm ehrenamtlich tätig: „Lebensschnittpunkte für Menschen mit und ohne Behinderungen gibt es viel zu wenige und wir stehen gesellschaftlich vor der großen Aufgabe, da etwas weiter aufzubauen. Die natürliche Mischung ist ganz wichtig für die Entwicklung.“
Lea Schmitz zeichnet sich für das Bamm verantwortlich für die OffenBAR: „Ich freue mich riesig auf das Projekt. Im Bamm leben wir Inklusion, Offenheit und Toleranz schon immer. Wir schaffen Möglichkeiten und Räume, in denen sich jeder Mensch wohlfühlen kann und willkommen ist. Deshalb ist es einfach super, dass wir mit der OffenBAR jetzt eine neue Möglichkeit eröffnen.“ Auch Justus Tietenberg sieht den Auftakt als große Chance: „Ich möchte Veränderungen für mehr Inklusion schaffen und die OffenBAR ist ein guter erster Schritt.“
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, alle Menschen zwischen zwölf und 27 Jahren sind herzlich am Freitag, 8. November, von 18.30 bis 21.30 Uhr im Bamm, Mühlenstraße 17-19, willkommen. Weitere Infos unter schmitz@hochdrei.de. Die nächsten Termine werden sein: 6. Dezember, 10. Januar, 7. Februar, 7. März, 4. April.