Silicon Valley im Rheinischen Revier: Aufbruch in die digitale Ära InnoValley Talk Episode 2: Digitalisierung als Chance
Jüchen/Mönchengladbach · Silicon Valley im Rheinischen Revier – Aufbruch in die digitale Ära: Unter diesem Motto begrüßt Moderator Torsten Knippertz am 29. Oktober ab 19 Uhr alle Interessierten zur zweiten Episode des InnoValley Talks im Innovation Valley Garzweiler.
Die Talksendung ist frei online abrufbar unter www.innovation-valley.de/innovalley-talk. Gäste bei dieser zweiten Livesendung des Innovation Valley Garzweiler sind neben dem Oberbürgermeister von Mönchengladbach Felix Heinrichs der Geschäftsführer von KI.NRW Dr. Christian Temath, Klaus Dederichs als Partner und Head of ICT bei dem internationalen Beratungsunternehmen Drees & Sommer sowie Christian Dinnus, Leiter der Stabsstelle für den Strukturwandel im Rheinischen Revier im NRW-Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie.
Hintergrund der zweiten Folge des InnoValley Talks sind unter anderem geplante Ansiedlungen von Microsoft sowie von IT.NRW und weiteren Unternehmen aus der Digitalisierungsbranche in der Region. Welche Auswirkungen hat die Ansiedlung großer IT- und Software-Konzerne auf Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Gesellschaft? Wie kann die Wirtschaft Digitalisierung vorantreiben und gleichzeitig dabei die Klimaziele berücksichtigen? Wie kann und muss Politik dabei unterstützen? Welche Rolle spielen dabei Innovationen und welche Rolle können Start-ups spielen? Solche und weitere Fragen stehen im Zentrum des Talks, an dem sich auch das Live-Publikum im Studio beteiligt. Die zweite Episode des InnoValley Talk kommt live aus den Hego-Höfen in Mönchengladbach-Rheydt.
Mit dem Projekt „Innovation Valley Garzweiler“ hat der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler einen Prozess angestoßen, in dem über Zukunft diskutiert wird und Innovationen in verschiedenen Themenfeldern angestrebt werden. Ein Ziel des Innovation Valley Garzweiler ist es, den Zukunftsraum der Tagebaulandschaft mit der regionalen Wirtschaft zu vernetzen. Partner in dem Projekt sind die ZENIT GmbH als Innovationsagentur des Landes NRW, die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, die Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis Neuss sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg.