Der Türkisch-Deutsche Freundeskreis Jüchen lud ein Ein Frühstück für Frieden & Freundschaft
Hochneukirch · Gemütliches Beisammensein, angeregte Gespräche und viel gutes Essen – vor Kurzem hatte der Türkisch-Deutsche Freundeskreis (TDF) wieder zum traditionellen Kulturfrühstück in die Peter-Bamm-Halle eingeladen und zahlreiche Jüchener, darunter Vertreter aus Vereinen, Politik und Verwaltung, sowie Gäste wie Ali Ihsan Izbul, Generalkonsul der Republik Türkei in Düsseldorf, waren der Einladung gerne gefolgt.
Das 11. Kulturfrühstück stand unter dem Motto „Ein Frühstück für Frieden & Freundschaft“, die Schirmherrschaft übernahm Bürgermeister Harald Zillikens. Er ist seit vielen Jahren Mitglied des TDF und in seiner Begrüßungsrede betonte er, wie wichtig die interkulturelle Zusammenarbeit sei. Einen großen Dank richtete Zillikens an alle, die das Kulturfrühstück möglich machten, sei es durch die Erledigung der Einkäufe oder des Aufbaus von Tischen und Co. in der Peter-Bamm-Halle. Besonderer Dank galt natürlich den Frauen, die seit den frühen Morgenstunden die Speisen für das Frühstücksbuffet liebevoll vorbereitet hatten.
Nach einer Schweigeminute als Zeichen der Solidarität, für Frieden und als Gedenken an die Verstorbenen wurden gemeinsam die deutsche Nationalhymne sowie die türkische Nationalhymne angestimmt. Im Anschluss ergriff Generalkonsul Ali Ihsan Izbul das Wort, der sich sehr geehrt fühlte, zum ersten Mal beim Kulturfrühstück dabei zu sein und dazu aufrief, die türkisch-deutsche Freundschaft weiter zu fördern. Danach hieß es dann für den Bürgermeister, den Generalkonsul und Ansgar Heveling MdB, das Buffet offiziell zu eröffnen. Alle Anwesenden waren sich einig: Es war sehr lecker!
Während die Erwachsenen sich in entspannter Atmosphäre austauschten oder die Bilder der Ausstellung „Vorgestern Gastarbeiter – Gestern Immigranten – Heute Mitbürger“ bestaunten, sorgte eine Ballonkünstlerin für strahlende Augen bei den anwesenden Kindern. Weitere Highlights, wie beispielsweise der Auftritt einiger Kids, die unter anderem das Lied „Komet“ zum besten gaben, rundeten den Morgen ab. So erlebten alle Dank des Einsatzes des Türkisch-Deutschen Freundeskreises und seiner zahlreichen Unterstützer wieder einmal ein paar schöne Stunden im Zeichen der Freundschaft. Der Erlös des Kulturfrühstücks kommt der Erdbebenhilfe des Vereins zugute.