Festliche Weihnachtsbeleuchtung in Jüchen Am 28. November wird in Jüchen der Baum angeknipst

Jüchen · Am Donnerstag, 28. November, wird der große Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz in Jüchen angeliefert, aufgestellt und mit hunderten Lichtern geschmückt. Bereits am Freitag, 29. November, startet der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen (BSHV) mit der Feier „Anknipsen!“ in die Adventszeit.

Foto: Pixabay

Ab 16.30 Uhr wird der imposante Baum feierlich illuminiert, begleitet von einem Countdown, bei dem alle anwesenden Kinder mitmachen können. Der Markt wird festlich gestaltet: Neben dem Weihnachtsbaum lockt ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Bühne und verschiedenen Ständen. Für das leibliche Wohl sorgen Bratwurst, Reibekuchen, Pommes Frites und Glühwein – mit und ohne Alkohol.

„Wir wollen das Anknipsen zu einer Veranstaltung für die ganze Familie machen“, betont Jens Jagdfeld, Vizepräsident des BSHV. Musikalische Beiträge der katholischen Kindertagesstätte „Unserer Lieben Frau“, der städtischen Kita „Villa Kunterbunt“ und der Gemeinschaftsgrundschule „In den Weiden“ sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Zusätzlich schmücken selbstgebastelte bunte Päckchen der Kinder den Baum.

Auch der Nikolaus hat sein Kommen angekündigt: Gegen 18 Uhr erhalten alle anwesenden Kinder einen Weckmann als kleines Geschenk. Seit drei Jahren ergänzt eine lebensgroße Open-Air-Weihnachtskrippe das adventliche Bild. Schatzmeister Kurt Leines erklärt: „Das alles ist nicht zum Nulltarif zu haben.“ Dennoch sieht der Verein die Aktion als wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft. Die Unterstützung der Stadt, etwa beim Bühnenbau, sei dabei eine große Hilfe.

„Wir möchten den alten Marktplatz in der Vorweihnachtszeit zu einem gemütlichen Treffpunkt machen“, so Jagdfeld weiter.

Weitere Informationen gibt es unter www.bshv-juechen.de sowie auf Facebook unter „Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880“