C2-Jugend des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler kickte in Spanien Nachwuchsfußballer bei der „Copa Daurada“
Jüchen · Auf eine besondere Reise begaben sich vor Kurzem 16 Jungs der C2 des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler. Sie durften an der „Copa Daurada“ in Salou, Spanien, in der Nähe von Barcelona teilnehmen. Bei diesem Turnier traten zahlreiche Jugend-Teams aus verschiedenen Ländern gegeneinander an.
Fünf Tage verbrachten die 13- und 14-Jährigen mit ihren beiden Trainern Oliver Roelen und Hendrik Schmitz sowie ein paar Eltern, die bei der Reise unter die Arme griffen, in Spanien. „Die Freude war schon im Vorfeld riesig“, berichtet Trainer Oliver Roelen, für manch einen sei es sogar der erste Flug überhaupt gewesen. Ein Highlight war auch die Unterkunft, in kleinen Gruppen bezogen die Nachwuchs-Kicker eigene Bungalows und schon am ersten Tag kam die Frage auf: „Können wir die Reise nächstes Jahr wieder machen?“
Nachdem man montags in Salou ankam, standen von Dienstag bis Donnerstag die Spiele auf dem Plan. „Zwölf Mannschaften waren vor Ort“, erzählt der Trainer, „die in zwei Sechser-Gruppen aufgeteilt wurden.“ Tatsächlich war die C2 des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler als reiner 2009er Jahrgang eine der jüngereren Mannschaften in der Gruppe, wo 2008er und 2009er Jahrgänge antraten. „Die meisten Gegner waren körperlich durch den Altersunterschied schon überlegen“, schmunzelt Roelen, „in dem Alter machen die Kids innerhalb eines Jahres ja große Sprünge.“
In der Gruppenphase sicherten sich die Jüchener Platz vier von sechs, am Ende stand ein achter Platz von zwölf zu Buche. „Die Platzierung war aber auch nicht der Fokus, Ergebnisse sind zweitrangig. Wir haben den Jungs gesagt, sie sollen einfach Spaß haben und die Erfahrung mitnehmen, denn es waren auch super gute Mannschaften aus Deutschland, aber auch aus Luxemburg und der Schweiz dabei“, berichtet Roelen.
Neben dem Turnier hatten die Kicker aber natürlich auch Zeit für ein bisschen Sightseeing. So genossen sie unter anderem Zeit am Strand und durften sich über eine Besichtigung des Barcelona Stadions freuen. „Die Jungs sind sich bei der Reise schon ein großes Stück näher gekommen“, freut sich der 22-Jährige Roelen. Und auch den Trainern habe die Reise unheimlich viel Spaß gemacht. Wenn es nach der Mannschaft und den Trainern geht, wird es im kommenden Jahr eine Wiederholung geben. Ob es wirklich dazukommt, wird sich aber erst noch entscheiden.
Die C2-Jugend sucht übrigens noch spielerische Unterstützung, berichtet Oliver Roelen, der gerade seine B-Lizenz macht. Er lädt daher alle Interessierten Kids ein, einmal bei einem Probetraining reinzuschnuppern. Trainiert wird immer dienstags von 18 bis 19.30 Uhr und donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr auf der Anlage an der Stadionstraße. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Oliver Roelen per Mail an oliver.roelen@icloud.com oder telefonisch unter der 0160/4 06 98 33 melden.