Stadtverwaltung hält sich fit Sportabzeichentag
Grevenbroich · Erstmals fand in Zusammenarbeit mit dem TV Orken ein verwaltungsinterner Sportabzeichentag der Stadt Grevenbroich statt. Insgesamt nahmen rund 30 Mitarbeiter der Stadt sowie ihrer Tochtergesellschaften teil und erlangten das Deutsche Sportabzeichen.
„Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegen mir besonders am Herzen. Ein gesunder Geist und Körper sind die Grundlage für gute Arbeit und Lebensqualität. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem TV Orken den Sportabzeichentag organisiert, der es unseren Mitarbeitern ermöglicht, im Rahmen ihrer Dienstzeit das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Damit wollen wir nicht nur die körperliche Fitness fördern, sondern auch den Teamgeist stärken und eine gesunde Work-Life-Balance unterstützen“, so Krützen, der hofft, dass im nächsten Jahr noch mehr Mitarbeiter den Weg zum Sportplatz finden.
Die entsprechenden Leistungsnachweise konnten die Mitarbeiter über den Donnerstag erbringen. Los ging es morgens mit der Nachweiserbringung der Schwimmfertigkeit im Schloss-Bad.
Im Anschluss wurden die weiteren Disziplinen aus den Bereichen Leichtathletik und Turnen abgelegt. Auch Bürgermeister Krützen nahm teil und erlangte das Sportabzeichen in Gold. Die Verleihung der Urkunden soll im Rahmen der nächsten Personalversammlung im September erfolgen.
Das Deutsche Sportabzeichen wird vom Deutschen Olympischen Sportbund als Anerkennung für sportliche Leistungen im Breitensport verliehen. Es zeichnet eine überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit aus. Die Anforderungen für den Erwerb variieren je nach Altersstufe, Geschlecht und Leistungsklasse. Basierend auf der erbrachten Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in den Stufen Bronze, Silber oder Gold verliehen.