Stadtleiternacht „Planschemalöör“ lassen es krachen
Grevenbroich · Gruselig anmutende Halloween-Gestalten und fröhliche Kölner in Badehosen – wie passt das zusammen? Am 31. Oktober findet erstmals nach drei Jahren ab 19 Uhr wieder die große Stadtleiternacht im Saal der „Alten Feuerwache“ statt.
Für die heiß ersehnte Wiederauflage wurde direkt ein großes Highlight der Kölner Musikszene engagiert. Die aufstrebenden Künstler der Band „Planschemalöör“ werden den ehrenamtlichen Jugendleitern der Stadt ordentlich einheizen.
Bekannt mit Hits wie „Eat, Sleep, Alaaf, Repeat“ sind sie mittlerweile auf den großen Bühnen im Zusammenhang mit dem Kölner Karneval zu Hause. Die Band hat dabei die Kleinen immer stets im Blick und reißen auch mit ihren Kindershows ihr Publikum von Klein bis Groß von den Stühlen.
„Am 31. Oktober wird geplanscht! Wir freuen uns sehr, euren Jugendleitern einen tollen Abend zu bereiten“, so Juri Rother, Frontmann der Band.
Organisiert wird die Nacht von Köpfen aus den eigenen Reihen: Max Wipperfürth und Jonas Clever sind als Delegierte des Vereins „Vollgas Veranstaltungen“ im Stadtjugendring tätig und haben den Abend in Kooperation mit dem Jugendamt federführend geplant. „Wir freuen uns riesig auf einen mitreißenden Abend mit DJ Luke Will und ,Planschemalöör’. Wir sehen auf der einen Seite, dass es immer weniger ehrenamtlichen Nachwuchs gibt. Auf der anderen Seite passiert aber gerade so viel Gutes und das Gefühl, in einer Gemeinschaft etwas Positives zu bewirken, ist unbezahlbar“, so Jonas Clever.
Mit der „Stadtleiternacht“ soll gezeigt werden: Die Verbandsszene ist lebendig und bunt und es lohnt sich immer, sich zu engagieren. „Wir haben in unserer Arbeit für die Jugend in der Vergangenheit bereits so viele prägende Momente geschaffen und gemeinsam erlebt – die Chance so etwas selbst zu erfahren, sollte jeder wahrnehmen, der kann“, sagt Max Wipperfürth im Rückblick auf das eigene Engagement in der Stadt.
Ausgerichtet wird die Veranstaltung als Dankeschön seitens des städtischen Jugendamtes und dem Stadtjugendring in Grevenbroich, deshalb werden Vertreter des städtischen Jugendamtes auch an dem Abend dabei sein, um sich persönlich für die wertvolle Arbeit der Jugendleiter in Grevenbroich zu bedanken.
„Ohne die ehrenamtliche Arbeit der zahlreichen jungen Menschen in dieser Stadt könnten wir weitaus weniger für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt anbieten. Wir sind nicht nur auf diese Arbeit angewiesen, sondern auch stolz und begeistert, wie viel sich hier vor Ort zielgerichtet für Projekte eingesetzt wird“, so Christian Abels, Leiter der Kinder- und Jugendförderung der Stadt.
Florian Herpel, Jugenddezernent der Stadt ergänzt: „Ich freue mich auch sehr, erstmals die Möglichkeit zu haben, mich persönlich bei allen Engagierten zu bedanken. Engagement muss sich lohnen – am 31. Oktober können wir seit längerer Zeit ein weiteres Zeichen dazu setzen.“
Die Veranstaltung ist für die Jugendleiter der Stadt komplett kostenfrei. Da die „Stadtleiternacht“ auf Halloween fällt, sind Kostümierungen gerne gesehen.
Flankiert wird der Showact von einem Foodtruck mit ausgefallenen Pommeskreationen, einer guten Thekenmannschaft und einer Fotobox.
Tickets für die Stadtleiternacht können die Ehrenamtlichen bei den Leitungen ihrer Verbände einfordern.