Wahlkampf und Naturschutz Handys aus Holz und blühende Gärten

Rommerskirchen · Am Samstag möchte der Ortsverband der „Grünen“ in Rommerskirchen alle Bürger zum Austausch einladen. Von 9 bis 12 Uhr werden sie mit einem Wahlkampfstand vor dem Rewe am „CAP“ stehen – und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun.

... damit sich die Summer und Brummer wohlfühlen ...

Foto: Grüne

Dazu bitten sie darum, alte und defekte Handys, Smartphones und Tablets inklusive Ladegeräte mitzubringen. Sie sammeln im Rahmen des NABU-Projektes: „Handys für Hummel, Biene

und Co.“ . Die Altgeräte erhält die AfB („Arbeit für Menschen mit Behinderung“), die im Auftrag der „Telefónica Deutschland“ den Geräten entweder durch Aufarbeitung ein zweites Leben beschert oder zumindest die darin enthaltenen Rohstoffe recycelt.

Die Erlöse fließen dann in Form einer Spende an den NABU-Insektenschutzfond zurück.

In vielen Haushalten spielen auch Kinder mit den alten, zum Teil defekten Geräten. Hier bieten die „Grünen“ an, die Geräte gegen ein Holzhandy (einfache Holzformen zum Bemalen) zu tauschen, die die Kinder dann selber zuhause gestalten können.

Außerdem verteilen sie auch wieder die kostenlosen Samentütchen für den heimischen Garten. „Schon vier Quadratmeter Wildblumenwiese in jedem Garten würde zu einem Anwachsen der örtlichen Insektenpopulation um 126 Prozent führen. Mit unserer Samenmischung, die auf die örtlichen Flora abgestimmt ist, können Sie so ganz einfach Insekten ganzjährig einen Platz für Futter, Eiablage und Verpuppung bieten und sich gleichzeitig eine blühende Wildoase in den Garten holen“. so die Organisatoren.

(-ekG.)