Eckumer Entenrennen Die Enten dürfen wieder ins große Rennen geschickt werden

Eckum · Die Zuversicht in den Reihen des Bürger-Schützen-Verein Eckum hat sich bezahlt gemacht: Getreu dem Motto „Aller guten Dinge sind drei!“ findet nach zwei Jahren Pause am 24. April wieder das „Entenrennen“ in Eckum statt.

Ein Foto aus der Vor-Corona-Zeit: Das Entenrennen lockt in jedem Jahr zahllose Besucher an.

Foto: BSV Eckum

Bereits im Herbst 2021 wollten die Eckumer Schützen wieder etwas Normalität in ihren Vereinskalender bringen. Doch die traditionsreichen Veranstaltungen wie das Tannenbaumaufstellen und der Adventskaffee für die Eckumer Senioren mussten kurzfristig abgesagt werden. Auch die Mitgliederversammlung im Januar konnte nicht wie geplant durchgeführt werden. Online wurden die Mitglieder über die weiteren Planungen des Vorstands informiert.

Die turnusmäßigen Vorstandswahlen wurden auf die nächste Präsenzversammlung (April/Mai) verschoben. Anstehende Veranstaltungen wie das „Eckumer Entenrennen“, der „Tanz in den Mai“ und das Schützenfest sollen, soweit es die entsprechenden Verordnungen zulassen, stattfinden.

Diese Zuversicht hat sich nun ausgezahlt, sodass nach langer Wartezeit am 24. April das „17. Eckumer Entenrennen“ stattfinden wird. Während der bei Groß und Klein beliebten Veranstaltung werden um 14 Uhr die gelben Enten an der Brücke im Rosenweg zu Wasser gelassen. Von dort legen die Enten eine Strecke von ungefähr 650 Meter bis zum Ziel an der Brücke am Steinbrink zurück. Nach dem Rennen sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, einen gemütlichen Nachmittag auf der Schützenwiese zu verbringen. Ab 15 Uhr beginnt das Spielefest mit verschiedenen Stationen. Für das leibliche Wohl sorgen Cafeteria, Grillstand und Schankwagen. Die Siegerehrung ist für 16 Uhr angesetzt.

Das Eckumer Entenrennen ist gerade für die Kids natürlich ein mitreißendes Erlebnis.

Foto: Verein

Als Hauptgewinn wartet ein Gutschein für „Spielwaren-Siegert“ im Wert von 500 Euro auf den glücklichen Gewinner. Auch die weiteren Podestplätze zwei und drei erhalten Gutscheine für den Spielzeug- und Freizeitmarkt im Wert von 300 beziehungsweise 200 Euro.

Zudem sind wie in früheren Jahren für jede zehnte im Ziel eintreffende Ente zahlreiche tolle Sachpreise vorgesehen.

Der Entenvorverkauf hat bereits begonnen. Die Zertifikate für die gelben Gummiathleten sind zum Preis von zwei Euro unter anderem beim Hauptsponsor „Rollrasen Decker“ in Stommeln zu erhalten.

Am Renntag selbst können ab 11 Uhr ebenfalls noch Enten auf der Festwiese am Steinbrink erworben werden. Die Enten zum Bemalen können bei Friedhelm Müller unter friedhelm-entenrennen@gmx.de angefragt werden.

Die bereits für das ausgefallene Rennen im Jahr 2020 gekauften Enten nehmen in diesem Jahr teil. Im Falle einer coronabedingten Absage werden die Preise verlost.

Vorverkaufsstellen sind „Möbel Fischer“, „Angi’s Salon“, „Pizzeria Bella Napoli“, KFZ-Meisterbetrieb Fanter, „HairStudio Di Corato“, Schneiderei Koi Jasny, „Gillbachschänke Göktas“, „Siegert Spielwaren“, das Haarstudio Claudia Langholz in Dormagen sowie „Papeterie und Präsente“ und „Rollrasen Decker“ in Stommeln.

(-ekG./-gpm.)