Stadt Jüchen informiert zur Bundestagswahl Nur wenig Zeit für Briefwähler

Jüchen · Am Sonntag, 23. Februar, findet die vorgezogene Neuwahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Die Erfahrungen der letzten Wahlen haben gezeigt, dass sich etwa die Hälfte der wahlberechtigten Personen für die Briefwahl entscheiden. Aufgrund des diesmal sehr knappen Zeitfensters für die Briefwahl stellt dies eine besondere Herausforderung für das Wahlamt und für die Briefwähler dar.

Foto: Kurier-Verlag GmbH/Julia Schäfer

Ab dem 27. Januar erhalten alle Wahlberechtigten Personen, die ins Wählerverzeichnis eingetragen sind, eine Wahlbenachrichtigung. Stimmzettel stehen jedoch erst ab dem 7. Februar zur Verfügung. Besonders für wahlberechtigte Personen aus dem Ausland empfiehlt es sich angesichts der Postlaufzeit, rechtzeitig die Briefwahlunterlagen zu beantragen und umgehend nach Erhalt zurückzusenden.

Die Antragstellung zur Briefwahl kann in der Zeit vom 13. Januar bis zum 21. Februar, 11 Uhr, erfolgen. Dies kann mittels des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung oder auf der Startseite der Homepage der Stadt Jüchen (www.juechen.de) unter dem Begriff Wahlen – Briefwahl erfolgen. Darüber hinaus besteht ebenfalls die Möglichkeit, den Antrag per Mail an wahlen@juechen.de unter Angabe des Namens, Vornamens, der Anschrift und des Geburtsdatums) zu stellen. Eine telefonische Annahme von Anträgen ist nicht möglich.

Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt ab dem 7. Februar. Anträge werden bis zum 21. Februar bearbeitet und versandt. Eine rechtzeitige Zustellung ist dann jedoch nicht mehr gewährleistet. Es besteht auch die Möglichkeit, direkt im Wahlamt der Stadt Jüchen, Am Rathaus 5, Jüchen, zu wählen. Dies ist ab dem 10. Februar bis zum 21. Februar, 15 Uhr, möglich.

Briefwahlunterlagen müssen am Wahltag bis spätestens 18 Uhr beim Wahlamt, Am Rathaus 5, in Jüchen eingegangen sein. Die Abgabe kann auch durch Einwurf in den Rathausbriefkasten erfolgen. Die letzte Leerung erfolgt am 23. Februar um 18 Uhr. Eine Abgabe von Briefwahlunterlagen in einem Wahllokal ist nicht möglich.

Für Fragen zur Bundestagswahl 2025 steht das Wahlamt der Stadt Jüchen per Mail an wahlen@juechen.de oder telefonisch unter 02165/915-3208 oder 915-3211 zur Verfügung.