Musikschule im Rhein-Kreis Stephanie Borkenfeld-Müllers geht in den Ruhestand

Grevenbroich/Jüchen · Mit Brigitte Verboket-Klothen und Stephanie Borkenfeld-Müllers gehen nun zwei langjährige Lehrerinnen der Musikschule im Rhein-Kreisin den Ruhestand.

Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein (Mitte) verabschiedete Stephanie Borkenfeld-Müllers (links) und Brigitte Verboket-Klothen in den Ruhestand.

Foto: RKN.

Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein und das Kollegium der Musikschule dankten beiden für ihr außerordentlich großes Engagement und wünschten ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang gehörte Brigitte Verboket-Klothen zum Kollegium der Musikschule und hat viele Generationen von Kindern für die Musik begeistert. Als Lehrerin für musikalische Früherziehung und Musikflöhe war sie ebenso tätig wie als Fachbereichsleiterin für die „Elementare Musikpädagogik“ und als Bezirksleiterin in Kaarst.

Zudem unterrichtete sie das Instrument Akkordeon und leitete jahrzehntelang das Akkordeonorchester. Eigentlich hatte sie sich bereits vor zehn Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet, leitete aber darüber hinaus einzelne KiTa-Projekte im Rahmen des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark“ und führte bis Ende vergangenen Jahres mit viel Energie Kinder spielerisch an die Musik heran. Nun wurde sie nach 55 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Stephanie Borkenfeld-Müllers kam 2015 an die Musikschule als Lehrerin für die Projekte „SingPause“ und „JeKits Singen“. In dieser Funktion hat sie unzähligen Kindern in den Kooperationen mit Grundschulen die Freude am Singen und die Grundlagen der Musik nachhaltig vermittelt. Sie hat mit ihrer hohen Fachkompetenz maßgeblich dazu beigetragen, dass „SingPause“ und „JeKits“ im Einzugsgebiet der Musikschule in den Kommunen Grevenbroich, Jüchen, Kaarst, Korschenbroich und Rommerskirchen fast flächendeckend etabliert werden konnten und einen hohen Stellenwert genießt.

(-ekG.)