Bücherei Garzweiler mit Stand vertreten Buchüberraschung beim Weihnachtsmarkt Jüchen
Garzweiler/Jüchen · Beim Weihnachtsmarkt am 15. Dezember rund um die Jakobuskirche kommt zwar nicht der Berg zum Propheten, aber die Bücherei Garzweiler kommt zur Leserschaft.
Von 11 bis 13 Uhr ist der Stand gegenüber der Kirche mit den Ehrenamtlichen des Büchereiteams besetzt. „Wir können natürlich nicht unseren Bestand von 2.500 Medien mitbringen“, erklärt die Leitung Renate Müller, „aber wir können unser Angebot von A wie Ausleihe bis Z wie Zeitschriften erläutern.“ Und weil ein Stand einer Bücherei nicht ohne Bücher funktioniert, werden die Aktiven die ausgemusterten Medien günstig verkaufen.
Und so wie Buch zur Bücherei gehört, wie zum Markt Verkaufen passt, so ergänzen sich Überraschung und Weihnachten. „Wir werden weihnachtlich verpackte Buchpakete anbieten, die die Weihnachtsmarktbesuchenden mitnehmen können, aber nicht genau wissen werden, was drin ist,“ erklärt Edith Pfeiffer. „Drei Bücher zum Träumen“, „Fünf mal Spannung für Krimifans“, „Das Buch, das verzaubert“ – in der Art werden die Überraschungen angepriesen.
„Wir wollen uns zeigen, aber natürlich wollen wir unsere Leserschaft von 180 Personen gerne vergrößern und neue Ausleihende gewinnen“, erklärt Renate Müller. Ihr und dem Team der Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass nahezu 5.000 Ausleihen übers Jahr verzeichnet werden konnten, und da kommen noch 1.500 Aktivitäten über das Leibook-Angebot hinzu. Die Bücherei hat in diesem Jahr am 22. Dezember den letzten Öffnungstag und ist bereits am 5. Januar 2025 wieder für Sie da.